CD´s kaufen in bkk

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Krümelmonster

CD´s kaufen in bkk

Beitrag von Krümelmonster »

Hallo alle zusammen,

wir werden in 14 tagen in richtung bkk abheben. was meine bessere hälfte dringend haben muß sind cd´s. hier kann er an keinem cd geschäft vorbei. also SOS , wo gibt es die scheiben , je größer der store um so besser :klatsch . wenn es von euch ein paar tipps gibt dann kann ich mir tagelanges :go und rumsuchen sparen und was anderes dafür unternehmen.

danke

postzonk

Re: CD´s kaufen in bkk

Beitrag von postzonk »

Adresse Nr.1 bei Shopping verschiedenster Art.

http://www.mbk-center.com/en/index.asp

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Auch auf dem Weekendmarket gibt es endlose Möglichkeiten CD´s & Co zu kaufen

Caveman

Beitrag von Caveman »

Eine recht gute Auswahl an internationalen Original CDs findest du in Bangkok in den Filialen von "CD Warehouse" (frueher "Tower Records"). Die im "Siam Center" und im "Central World Plaza" sind recht gross.

Gruss
Caveman

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Auch das "CD Warehouse" im Emporium kann ich sehr empfehlen.

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

Tom hat geschrieben:Auch das "CD Warehouse" im Emporium kann ich sehr empfehlen.
Tom, ist da wieder eins drin? Das, was da bis vor etwa 3 Jahren drin war, fand ich eigentlich ziemlich mickrig. Da war die Auswahl in den oben genannten im Siam Center und im Central World Plaza doch schon um einiges groesser.

Gruss
Caveman

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Caveman, ja, ist immer noch im 2. Stock.... man fährt quasi mit der Rolltreppe direkt rein.

Es stimmt, auf den ersten Blick macht es einen eher kleinen Eindruck. Dieser Eindruck täuscht jedoch etwas. Einerseits sind die Regale irgendwie schräg versetzt hingestellt, was das ganze kleiner aussehen lässt, als es in der Tat ist. Und andererseits wurde die DVD-Abteilung im hinteren Bereich etwas verkleinert. Also ich habe auf jeden Fall dort noch immer alles gefunden, was ich suchte. Vorallem ist der Bereich der Thai-Pop-/Rockmusik relativ gross, welcher mich besonders interessiert. Ausländische CD's kaufe ich praktisch keine mehr in Thailand, da diese in der Schweiz in der Regel auch nicht mehr viel mehr kosten (Topalben sind bei uns z.Zt. für rund 11 Euro zu haben).

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

Tom hat geschrieben:Caveman, ja, ist immer noch im 2. Stock.... man fährt quasi mit der Rolltreppe direkt rein.
Hm, als ich zuletzt da war (muss etwa eineinhalb Jahre her sein), war da nix oder irgendwas anderes drin. Dann werden die zwischenzeitlich wohl wieder aufgemacht haben.

Ich kenne denn Laden ja aus meiner Bangkokzeit ganz gut. Habe damals etwa 3 Jahre lang quasi um die Ecke gewohnt (Suk Soi 41) und bin so ziemlich jeden Tag mal kurz im Emporium gewesen (wegen der Food-Abteilung ganz oben) und war somit auch mehrmals in der Woche in dem CD Laden. Also ich weiss nicht, ich fand den - vor allem verglichen mit dem im Central World Plaza - wirklich recht mies.

Das Sortiment erschien mir doch ziemlich wirr zusammengestellt, jedenfalls in den internationalen Bereichen. Da gab's jede Menge extrem obskures Zeug und die Highlights fehlten. Nicht die aktuellen Highlights (aktuelle internationale Charts), die waren schon recht gut vertreten. Es fehlten einfach viele Klassiker bedeutender interpreten, waehrend relativ unbedeutende Werke der gleichen Interpreten in den Regalen verstaubten. Auch war viel wirklich obskures Zeug laengst vergessener "Groessen" vertreten.

Ich meine, wer kauft in Thailand z.B. ne CD von der Keef Hartley Band? Dann stand da ueber Jahre hinweg eine CD von Alphaville im Regal. Nicht etwa "Forever Young" mit dem auch in Thailand recht populaer gewesenen Track "Big in Japan", nein nein, irgendein voellig geflopptes Spaetwerk, fuer das sich nirgends auf der Welt jemals irgendwer interessiert hat.

Dann beim Buchstaben "S" die Scorpions. Immerhin eine der in Thailand populaersten Hardrock-Bands. In deren Fach fanden sich vielleicht 5 oder 6 verschiedene Titel. Die damals gerade ganz aktuelle "Unplugged" (kann nen anderen Titel haben, ist aber ne unplugged CD) war natuerlich in Massen vorhanden, doch was war sonst noch da? Nicht etwa der Klassiker "Tokyo Tapes" oder auch nur eine der doch recht erfolgreichen Balladenzusammenstellungen. Auch die international megaerfolgreiche CD "Crazy World" (mit "Wind of Change") war nicht dabei und die zum damaligen Zeitpunkt gerade mal 1 Jahr alte "Moments of Glory" auch nicht. Dafuer gab's irgendwelche unbedeutenden Fruehwerke, die nun wirklich niemanden interessieren.

Ein Rolling Stones Konzert in Bangkok war angekuendigt (wurde dann kurzfristig wieder abgesagt, aber das spielt hier ja keine Rolle) und der Laden war fett mit Rolling Stones dekoriert. Aber glaubst du, ich haette da ne "Let it Bleed", ne "Sticky Fingers" oder eine "Beggar's Banquet" gefunden? Fehlanzeige! Die damals gerade aktuelle "Greatest Hits" Zusammenstellung (keine Ahnung, wie die heisst) war natuerlich tonnenweise vertreten, sonst aber nur vergleichsweise unbedeutende (Kategorie "Black & Blue") bis nahezu unverkaeufliche Werke ("Dirty Works").

So zog sich das durch den ganzen Laden. Die (irgendwann dann auch voellig aufgeloeste) Country Abteilung bestand aus vielleicht 30 verschiedenen Titeln. Die meisten waren irgendwelche Uralt-Zusammenstellungen von Dinosauriern wie Dolly Parton, Willie Nelson, Patsy Cline und Kollegen. Dazwischen dann 3 oder 4 Titel aus den aktuellen Billboard Country Top 100 (davon dann meist irgendein "wild geschossener" gleich 30 oder 40 x, alle anderen nur 2 oder 3x) und um dem ganzen noch etwas Fuelle zu geben auch noch ein paar Interpreten, die in einem Country Fach nun wirklich nichts verloren haben (z.B. Tony Carey ... wer kennt in Thailand Tony Carey???).

Fuer mich sah das jedenfalls so aus, als wuerden dort nur ein paar brandaktuelle Titel eingekauft waehrend der bei weitem ueberwiegende Sortimentsanteil aus uralten Ladenhuetern besteht, deren sich ueber Jahre hinweg niemand erbarmt hat. Da aber Ladenhueter dort in aller Regel recht schnell in der Ramschkiste verschwinden, wird es wohl tatsaechlich so sein, dass dort immer wieder jede Menge Mist neu bestellt wird. So nach dem Motto: "Wir kennen das Zeug ja eh nicht. Also wuerfeln wir mal aus, welche Titel wir heute bestellen"

Ich komme ja aus der Branche und muss sagen, den Einkaeufer, der diesen Mist zu verantworten hat, haette ich innerhalb kuerzester Zeit in die Wueste geschickt und das halbe Sortiment waere sofort in der Ramschkiste gelandet und durch gaengigere Titel ersetzt worden.

Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls von der internationalen Abteilung. Beim Thai Pop mag es anders ausgesehen haben. Damit kenne ich mich nicht aus.

Gruss
Caveman

Caveman

Beitrag von Caveman »

Noch eine (voellig unbedeutende) Anmerkung:

Muss sagen, dass ich mich auch in der Filiale im Central World Plaza schon mal sehr gewundert habe. Duerfte so um 98/99 rum gewesen sein. Da habe ich dort doch tatsaechlich gleich 2 verschiedene CDs der damals in Deutschland nicht ganz unbekannten (aber auch nicht wirklich megabekannten) "Bates" gefunden. Die kannte ausserhalb Deutschlands nun wirklich niemand. Von den wesentlich populaereren "Fury in the Slaughterhouse" gab's da uebrigens nix.

Gruss
Caveman

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Tom hat geschrieben:Caveman, ja, ist immer noch im 2. Stock.... man fährt quasi mit der Rolltreppe direkt rein.

Es stimmt, auf den ersten Blick macht es einen eher kleinen Eindruck. Dieser Eindruck täuscht jedoch etwas. Einerseits sind die Regale irgendwie schräg versetzt hingestellt, was das ganze kleiner aussehen lässt, als es in der Tat ist. Und andererseits wurde die DVD-Abteilung im hinteren Bereich etwas verkleinert. Also ich habe auf jeden Fall dort noch immer alles gefunden, was ich suchte. Vorallem ist der Bereich der Thai-Pop-/Rockmusik relativ gross, welcher mich besonders interessiert. Ausländische CD's kaufe ich praktisch keine mehr in Thailand, da diese in der Schweiz in der Regel auch nicht mehr viel mehr kosten (Topalben sind bei uns z.Zt. für rund 11 Euro zu haben).

Gruss Tom
Die haben gerade großen Ausverkauf (war bis 31.12. angeschrieben). Auf mich machte das den Eindruck von Räumungsverkauf. Während ich im April noch sehr zufrieden mit der Auswahl war, habe ich dieses Mal gar nichts gefunden - wie gesagt, sah für mich nach Restbeständen aus.
Preislich gelohnt hat sich das aber beim letzten Mal schon. Für die Thai-Versionen der internationalen Alben (also Originale, aber keine Importe) zahlte man so 5 bis 8 EUR. Und Thai-Pop gibt es für 2 - 4 EUR.

Im MBK habe ich nichts gefunden (ich rede nicht von Kopien, sondern von Originalen). Und im Siam Paragon und Siam Center habe ich auch nichts gefunden, was einigermassen Auswahl gehabt hätte. Danach hatte ich keine Lust mehr...

Aber im März gibt's die nächste Chance :-) Wo gibt es also die größte Auswahl? Sowohl international Rock/Pop als auch Thai-Pop - nur CD, nix Karaoke, DVD oder so... Central World?
Bin für weitere Tipps und genaue Beschreibungen dankbar...

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Im Siam Paragorn gibt es ein paar kleinere Läden, die nicht schlecht waren.

Im November 2006 war anscheinend der Laden CD Warehouse im Siam Center nicht mehr auffindbar.

Stimme Caveman in seinem Essay über die Filiale im Emporium im Grossen und Ganzen zu. Aber dort habe ich zumindest
eine von mir lange gesuchte CD einer nicht so bekannten Japanischen Sängerin gefunden. Die CDs von ihr, gab es nur dort.
Die "verrückte" und verwirrende Auswahl - ward Ihr mal im der Klassik-Abteilung ? :drinker :!: - war so zumindest für mich von Vorteil.

Mir scheint, dass aber Tower Records im Vergleich zu dem nachgekommenen CD Warehouse um Längen besser war. Es gab einfach viel grössere Auswahl, und der Laden im Central World Plaza war unschlagbar - auch von der Grösse.

Georg

Krümelmonster

Beitrag von Krümelmonster »

Caveman hat geschrieben:Eine recht gute Auswahl an internationalen Original CDs findest du in Bangkok in den Filialen von "CD Warehouse" (frueher "Tower Records"). Die im "Siam Center" und im "Central World Plaza" sind recht gross.

Gruss
Caveman

Hallo, wir sind wieder zurück aus bkk und auch noch mit einem halben koffer voller scheiben, aber auch nur weil "CD WAREHOUSE" in beiden centern (falls wir das recht verstanden haben sogar überall) zu gemacht hat und da alles in den letzten zügen lag und die scheiben um die hälfte reduziert waren. als wir vor dem laden standen viel uns auch ein das wir den bei unserem ersten kurztrip schonmal gefunden hatten, damals mit echt prima auswahl. aber naja eben damals und nu iss schluss.
ansonsten haben wir auch einige cd´s auf der strasse gekauft, wer nicht den sammelanspruch von originalen hat kann da auch durchaus was finden. die qualität ist wirklich gut, nur nach hüllen da muß man manchmal nachhaken.

grüsse Krümelmonster

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Hmm...wenn CD Warehouse jetzt überall zugemacht hat - was gibt's denn dann noch an großen Läden mit umfangreicher Auswahl?

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

ich halte das für reine zeitverschwendung. wenn man schon aufs urheberrecht :kloo , dann gibt es heutzutage elegantere möglichkeiten.

thaibit

Beitrag von thaibit »

In dem Thread gehts auch eher um Originale :idea: Für die Kopien muss man keine Zeit in Anspruch nehmen, die bekommst Du ja an jeder Ecke.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Vorallem kosten Original-CD's von Thai-Bands so zwischen 99 - 149 Baht.... Da lohnt sich alles andere als eine Original-CD schlicht nicht. Nicht alle suchen nach Musik von westlichen Bands... :wink:

Die Frage von Travel-Joe ist aber berechtigt: wenn CD-Warehouse tatsächlich die Läden dicht macht, was gibt es an Alternativen?

Gruss Tom

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Da es bei mir in 2 Wochen wieder los geht, hole ich den Thread noch einmal hoch.
Hat zwischenzeitlich vielleicht jemand aktuell Erfahrungen mit gut sortierten CD-Läden in Bangkok gemacht?
Es geht wie gesagt um Originale, sowohl Thai- als auch "West"-Pop.

Danke!

Gesperrt