Rucksack, Koffer, Trolley, Seesack...Was benutzt ihr ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
puertopollo

Rucksack, Koffer, Trolley, Seesack...Was benutzt ihr ?

Beitrag von puertopollo »

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit welchen Rucksäcken/Taschen etc gemacht habt. Obwohl ich erst vorhabe im Februar 2005 zu fliegen :airplane: , mache ich mir schon Gedanken darüber welchen Rucksack ich mir zulegen soll. Gibt es bestimmte Marken, die zu Empfehlen sind und wieviel Liter sollten den mindestens und höchstens reinpassen?

Viele Grüße

PuertoPollo :wat: :wat: :wat:

sybille

Re: Rucksack, Koffer, Trolley, Seesack...Was benutzt ihr ?

Beitrag von sybille »

Hallo Puerto Pollo,

das kommt wohl ganz darauf an, wie lange man unterwegs ist, wieviel man rumreist, welche Ansprüche man auf Kleidung legt, in welchen Hotels man wohnt etc. .......
:nixweiss
Wenn man z.B. nur an einem oder zwei Orten absteigt, reicht sicherlich auch ein Koffer oder Trolley aus.
Ist man aber viel mit bis Bus, Bahn oder Schiffen und Booten unterwegs, würde ich zu einem Rucksack raten. Damit ist man viel beweglicher.
Je nach Jahreszeit ist es auch nicht verkehrt eine wasserdichte Hülle für den Rucksack mit zunehmen (unser Rucksack mitsamt Inhalt wurde in diesem Jahr in Malaysia bei einer stürmischen Bootsüberfahrt komplett nass).

Wir machen immer wieder die Erfahrung, zu viel mitzunehmen, man braucht eigentlich nicht viel Bekleidung, da man in Thailand fast überall zu günstigem Preis seine Klamotten waschen lassen kann.
Wohnt man allerdings nur in Nobelhotels, sollte man vielleicht etwas mehr Wert auf Kleidung legen.
Ich reise für 4 Wochen mit einem 50L Rucksack, ich denke die Marke ist egeal, er soll nur stabil sein (werden oft z.B. im Flugzeug oder Bussen rumgeworfen). Und bequem sitzen sollte er auch, falls man ihn mal länger tragen muss.

Wir planen auf jeden Fall, beim nächsten Thailand-Urlaub viel viel weniger als beim letzten mal mitzunehmen.

So weit......

:lol:

Sybille

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Da ich seltenst länger als 3 Tage an einem Ort bin, nehme ich einen RIESIGEN Koffer, aufklappen und (fast) alles sofort griffbereit

:P

UAL

Beitrag von UAL »

Ich habe das erste Mal einen handelsüblichen Koffer und viel zu viel Klamotten dabei gahabt, das hat sich im Laufe der Jahre gelegt. :wink:

Die letzten Male hatte ich eine große Reisetasche dabei, ca. 80L, die über einen herausziehbaren Teleskopgriff verfügte, so dass ich sie über die angebrachten 2 Rollen auch ziehen konnte. Hat sich bewährt.

Und das letzte Mal, na ja Monstertrolly mit 130 L.... :oops: man bringt ja soviel mit...

Ist alles eine Frage, wo und wie man sich bewegen will. Beim Resort-Suchen am Strand würde ich mir den Trolly sparen, da ist der Rucksack oder die schulterbare Reisetasche o.k. (eine Frage des Gewichts natürlich)...

Claus

Beitrag von Claus »

Sechs Wochen unterwegs ---> nur Rucksack. Man wundert sich immer was da noch reinpasst. Besonders wenn es an den Rückflug geht.

:roll:

Rucksack finde ich persönlich einfach praktischer. It leichter vom "Handling" her in Bus oder Bahn. Habe auf Bedarf ständig beide Hände frei.

Und wenn es mal ein etwas besseres Hotel sein soll, hat auch eine Grundausstattung "besseres Tuch" im Rucksack Platz.

Von der Grösse her kommt es eigentlich darauf an was ich mitnehmen möchte ... bzw. viel wichtiger was ich mit zurückbringen möchte. Es ist schon verda**** schwierig nicht der Shoppinglust zu verfallen. jedesmal beschliessen wir weniger auf dem Hinflug mitzunehmen. Und jedesmal ist es immer noch zuviel.

Beim Rucksatz kommt es natürlich vor allem auf den Sitz an. Unbedingt vorher ... wenn es geht, sogar längere Zeit unter "Belastung" testen. Die Dinger sind ja nicht gerade billig, aber ein gutes Geschäft hat da ne gute Beratung und ermöglicht dies auch. Bei mir dauerte der Kauf des Rucksacks für Frau zwei (!) Tage. Aber dafür ist sie auch immer noch voll zufrieden. Und man glaubt gar nicht was da bei der letzten Shopping-Tour kurz vor dem Abflug noch reingeht.

Für mich gibts eigentlich nichts anderes wie Rucksack. Aber jedem halt das seine.

thaistar
Inventar

Beitrag von thaistar »

Es kommt natürlich immer darauf an wie lange man bleiben will und wie oft man vorhat umzuziehen. Wenn man sich auf nur 1 oder 2 verschiedene Orte beschränkt, so ist ein Koffer sicher ausreichend. Wenn Du allerdings in Deinem Urlaub mehrere Orte (evtl. auch noch in verschiedenen Städten und auf verschiedenen Inseln) ansteuern willst, so würde ich Dir den Rucksack empfehlen. Ich hatte bisher immer einen 60l Rucksack. Das ist vollkommen ausreichend. Gut gepackt, läßt sich darin gut das Gepäck für 4 - 6 Wochen Rucksackurlaub verstauen. Und solltest Du doch was vergessen haben, in Thailand bekommt man (fast) alles zu einem meist sehr günstigen Preis.

Thaistar

dondri

Beitrag von dondri »

Hallo,

war letztes Jahr 9 Wochen unterwegs und da ich in keinen Nobelhotels nächtige, genügt mir eine einfache Sporttasche. Ein paar Unterhosen und Socken (Kann ich selbst jeden Tag im Bungalow rauswaschen) - alles andere lege ich mir in Thailand zu. Die Flugzeug-Kleidung und meine Foto- ausrüstung haben auch noch Platz. Ich brauche nie mein Gepäck irgendwo im Bus umständlich verstauen, die Sporttasche ist immer bei mir und geht mir auch nicht im Weg um. Kein lästiges Warten am Flughafen oder Busbahnhof!

Ich habe manchmal wirklich richtig Mitleid mit den Touristen, die in dieser Hitze mit so riesengroßen, schweren Ungetümen am Buckel rumrennen (besonders die Frauen tun mir leid). Manche sind auch vorne noch "beladen" wie ein Esel. Die merken oft gar nicht wie sie andere Fahrgäste nerven. Die ewige "sich-Dreherei" mit ihren überdimensionalen Rucksäcken in den engen Gängen der Züge, Busse etc. hat schon manchen unbeteiligten einen unangenehmen Kinnhaken gekostet. Und die merken das oft dann nicht einmal.

Hat lange gedauert, bis ich meine Frau davon überzeugt habe. Jetzt kann sie halt ihrer Familie nichts mehr mitbringen. Das hat wieder den Vorteil, dass man nicht vor dem Urlaub schon eine Menge Geld für überflüssige Mitbringsel ausgibt. Lieber gehe ich dann mit den Kindern der "buckligen" Verwandtschaft ins Kaufhaus und kauf ihnen was Sinnvolles.

Aber natürlich: jeder so wie er will

Gruß Dondri

sybille

Beitrag von sybille »

... und sollte man dann kurz vor dem Heimflug :airplane: doch noch in Kaufrausch verfallen, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich günstig weitere Taschen, Rucksäcke, Koffer etc. (nach dem Motto, kann man ja immer mal gebrauchen :oops: ) in Thailand zuzulegen und mit all den schönen Sachen, die es dort zu erwerben gibt, zu befüllen......

Sybille

:klatsch

Goth

Beitrag von Goth »

Moin!
Nur mit Rucksack (Gregory Shasta L). Natürlich muß man etwas aufpassen, wenn man sich dreht. Aber es ist wirklich bequemer und praktischer, wenn man unterwegs die Hände frei hat, die Buddel Wasser griffbereit in der Seitenablage... Gerade wenn man sich mehrere Guesthäuser/Hotels/Bungalows anchaut, bevor man wieder wo einzieht.
Gute Marken-Rucksäcke und dazu persönliche Bewertungen findest Du bei GLOBETROTTER. Die sind z.B. in HH und da haben sie fast alle in gefülltem Zustand zum Probetragen da. Das ist sehr wichtig um die passende Größe und Form zu finden!
Gruß Goth
P.S.: Immer erst mal die "Suche" benutzen:"Rucksäcke"
Wußte doch, das mir das bekannt vor kommt :wink:

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Habe schon seit Jahren einen Rucksack, bei dem ich die ganzen Tragegurte auch verstecken kann. Da wird dann ein "Verdeck" mit einem Reisverschluss drübergezogen. Dann schaut das Ganze wie eine Reisetasche oder etwas "wabbeliger" Koffer aus und kann dann in der Hand ( oder über Schultergurt ) getragen werden.
Der Rucksack hat zwei grosse Taschen, die nicht wie bei einem normalen Rucksack von Oben gefüllt werden ( alles was unten drin ist wird dann von oben gestaucht) sondern, er kann wie ein Koffer befüllt werden.

Mit diesem "Ding" war das manchmal schon echt angenehm, wenn man längere Strecken zu bewältigen hatte, konnte man sich das ganze dann auf den Buckel schnallen.

Als Handgebpäck habe ich dann auch noch einen kleinen "echten" Rucksack dabei. So bin ich dann für Kurztrips gerüstet, wo ich das Hauptgepäck einfach im Guesthouse oder Hotel deponieren kann.

Am Anfang echt nicht viel mitnehmen, da man sich in Thailand ja wirklich weitere Kleidung gut und billig zulegen kann.

"Globetrotter" wie oben erwähnt kann ich auch nur empfehlen. Die haben mir dieses "Ding" damals (1988) angedreht.

Georg

luko

Beitrag von luko »

Hallo!
Ist es eigentlich auch zu empfehlen sich eine Regenhülle für den Rucksack zu holen? Wenn ja, lieber hier oder in BKK kaufen??
Gruß
Lutz

sybille

Beitrag von sybille »

[quote="luko" am 20.08.2004, 08:40]Hallo!
Ist es eigentlich auch zu empfehlen sich eine Regenhülle für den Rucksack zu holen? Gruß
Lutz[/quote]

Zur Not tut es bei einer stürmischen Bootsfahrt auch ein großer Müllsack, in den man den Rucksack verpackt. Hat uns gute Dienste erwiesen.
Es sei denn man ist in der Regenzeit unterwegs, dann vielleicht doch ein richtiger Regenschutz.

Gruß Sybille

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

wir hatten diesmal eine Sporttasche mit Ausziehgriff und zusätzlichem Tragegurt. War echt genial auf Straßen kein Schleppen durch die Räder und z.B. beim Tragen über die Fähren auch kein Problem.

Nur hatten wir zusätzlich auch noch einen Tauchrucksack (ebenfalls mit Rollen und Teleskopgriff) von ca. 35 kg. :shock:
Das ging so wunder bar nur hatte mein Freund immer einen leicht roten Kopf wenn er das Teil auf die Fähre (oder von Fähre zu Fähre in Lanta) schleppen mußte. Uns taten auch die kleinen zierlichen Thai´s leid, die den Koffer auf die Minibusse heben mußten. Manchmal eilge sogar ein zweiter dazu. Sie machten sich dann drüber lustig... 8)

Als Handgepäck auch ein normaler Rucksack den ich auch so immer mit mir rumschleppte.

Hat sich bewährt, werden wir beim nächsten mal wieder so machen.

ciao, Yvonne.

fishy

Beitrag von fishy »

Für mich kommt auch nur ein Rucksack in Frage. Auch wenn man problemlos überall mit Koffern oder Trolleys hinkommt so finde ich es um einiges rückenschonender das Gewicht gleichmässig auf dem Rücken verteilt zu haben. So machen einem auch ein paar Meter Fussmarsch mehr nichts aus. Auch finde ich es sehr praktisch beide Hände frei zu haben. Sicherlich ist das aber Geschmacksache. Koffer sind sicherlich praktischer was die Übersicht angeht und die Kleidungsstücke werden nicht so gestopft. Alternative hierzu sind dann Kofferrucksäcke, wie z.B. der von Goth, gibt es von allen namhaften Herstellern, kosten aber z.T. ein kleines Vermögen (gerade die von Gregory ;)).
Meiner ist von Deuter (80l) und hat mich über eBay ca. 50€ gekostet.

Kleiner Praxistipp: Solltest Du Dich für einen Rucksack entscheiden, dann nimm ein paar grosse Müllbeutel und etwas Kordel mit und pack das gute Stück von dem Check-In da rein und schnür den Beutel zu.
Sieht zwar seltsam aus, aber verhindert, dass die ganzen Bändel und Gurte sich in den Transportbändern verhangeln und schlimmstenfalls abreissen. Am Zielort einfach wieder aufpacken und freuen, dass alle Gurte noch dran sind ;)

Gesperrt