Hallo Puerto Pollo,
das kommt wohl ganz darauf an, wie lange man unterwegs ist, wieviel man rumreist, welche Ansprüche man auf Kleidung legt, in welchen Hotels man wohnt etc. .......
Wenn man z.B. nur an einem oder zwei Orten absteigt, reicht sicherlich auch ein Koffer oder Trolley aus.
Ist man aber viel mit bis Bus, Bahn oder Schiffen und Booten unterwegs, würde ich zu einem Rucksack raten. Damit ist man viel beweglicher.
Je nach Jahreszeit ist es auch nicht verkehrt eine wasserdichte Hülle für den Rucksack mit zunehmen (unser Rucksack mitsamt Inhalt wurde in diesem Jahr in Malaysia bei einer stürmischen Bootsüberfahrt komplett nass).
Wir machen immer wieder die Erfahrung, zu viel mitzunehmen, man braucht eigentlich nicht viel Bekleidung, da man in Thailand fast überall zu günstigem Preis seine Klamotten waschen lassen kann.
Wohnt man allerdings nur in Nobelhotels, sollte man vielleicht etwas mehr Wert auf Kleidung legen.
Ich reise für 4 Wochen mit einem 50L Rucksack, ich denke die Marke ist egeal, er soll nur stabil sein (werden oft z.B. im Flugzeug oder Bussen rumgeworfen). Und bequem sitzen sollte er auch, falls man ihn mal länger tragen muss.
Wir planen auf jeden Fall, beim nächsten Thailand-Urlaub viel viel weniger als beim letzten mal mitzunehmen.
So weit......
Sybille