Taxipreise steigen um 12 %

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar

Taxipreise steigen um 12 %

Beitrag von Werner »

Hallo, hier die aktuelle Info:

Die Taxipreise steigen folgendermaßen:
35 Baht reicht ab jetzt nur noch für 1 Km statt 2 Km vorher
Der Km Preis steigt um 50 Satang von 4,50 Baht auf 5 Baht.

2 Km kosten nun 40 Baht statt 35 Baht.
10 Km kosten nun 80 Baht statt 71 Baht.
20 Km kosten nun 130 Baht statt 116 Baht.

Die meisten Taxis fahren mit Gas statt Benzin, daher wird man versuchen noch was politisch gegen die Steigerung zu unternehmen. Schauen wir mal. Uns wirds jedenfalls nicht umbringen. Da stören mit die so gerne genommenen Farang Aufschläge und die Preisteigerungen um 100% bei Transportpreisen schon mehr, wie dies in den Urlaubsregionen gerne gemacht wird.

Gruß Werner. :peace:

Quelle: The Nation von heute

Tom
Inventar
Re: Taxipreise steigen um 12 %

Beitrag von Tom »

Die Erdgaspreise sind zwar nicht gleich stark gestiegen wie die Oelpreise, jedoch war die Entwicklung in den letzten 2 Jahren ebenfalls extrem. Die Erdgaspreise folgen nämlich dem Oelpreisniveau und zwar mit einer Verzögerung von etwa eines halben Jahres. Die sogenannte "Oelpreisbindung" wurde übrigens in den 60er-Jahren eingeführt. Aus diesem Grund ist es für mich nicht nachvollziehbar, weshalb jemand auf politischem Weg gegen diese Steigerung vorgehen will. Sie ist meines Erachtens absolut gerechtfertigt, auch bei gasbetriebenen Fahrzeugen.

Wie Werner richtig schreibt, werden wir Farangs davon nicht viel spüren. Viel mehr spüren die hohen Treibstoffkosten aber die Thais selber. Meine Schwiegereltern benutzen ihren Pick-up zur Zeit nur noch im absoluten Notfall. Beispiel: die Fahrt zum nächstgelegenen grösseren Markt verschlingt inzwischen pro Hin- und Rückfahrt rund 200 Baht (bei einem aktuellen Dieselpreis von über 40 Baht pro Liter). Dies ist das ungefähre Tageseinkommen...

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

Werner hat geschrieben: Die Taxipreise steigen folgendermaßen:
35 Baht reicht ab jetzt nur noch für 1 Km statt 2 Km vorher
Der Km Preis steigt um 50 Satang von 4,50 Baht auf 5 Baht.

2 Km kosten nun 40 Baht statt 35 Baht.
10 Km kosten nun 80 Baht statt 71 Baht.
20 Km kosten nun 130 Baht statt 116 Baht.
Soweit ich das in erinnerung habe, aendert sich beim Grundpreis 35 Baht fuer die ersten 2 Kilometer nichts (ich kann mich aber irren). Danach wird's dann tatsaechlich etwas teurer. Nicht aber so, wie du geschrieben hast. Die Kilometerpreise richten sich ja nach der Entfernung, das heisst, der Kilometer wird immer teurer, je weiter die Fahrt geht. Dafuer gibt es eine Staffel. Bei den von dir angegebenen 20 Km duerfte somit bereits ein wesentlich hoeherer Kilometerpreis gelten als die genannten 5 Baht. Hast du die Entfernungsbeispiele auch aus der Nation oder hast du dir das selbst zusammengereimt?

Weiterhin ist zu beruecksichtigen, dass nicht nur die Kilometer zaehlen, sondern auch die Zeit (wenn's langsamer als mit 6 Km/h voran geht). Gerade in Bangkok ist das ein durchaus relevanter Faktor. So kann eine Kurzstrecke heute fuer 35 Baht gehen und die gleiche Strecke mit Stau morgen 50 kosten.

Gruss
Caveman

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Caveman hat geschrieben:Soweit ich das in erinnerung habe, aendert sich beim Grundpreis 35 Baht fuer die ersten 2 Kilometer nichts
Gemäss Bangkok Post besteht die Aenderung darin, dass der Grundpreis von jetzt an nur noch für den ersten Kilometer gilt (und nicht mehr für die ersten zwei).

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

Okay, dann scheint wohl das zuzutreffen, was ich in Klammern direkt hinter dem zitierten Textausschnitt fuer moeglich gehalten habe.

Gruss
Caveman

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Caveman.

Das stand in der Nation drin:
1. Die Taxipreise steigen um 12 %
2. 35 Baht reicht ab jetzt nur noch für 1 Km statt 2 Km vorher
3. Der Km Preis steigt um 50 Satang von 4,50 Baht auf 5 Baht.
4. Die meisten Taxis fahren mit Gas statt Benzin, daher wird man versuchen noch was politisch gegen die Steigerung zu unternehmen. Bürger haben eine Petition eingereicht.

Die Tabelle habe ich selber ausgerechnet: also 10 Km sind 35 Baht + 8 x 4,5 Baht oder jetzt 35 Baht + 9 x 5 Baht.

Das gilt natürlich nur wenn ein Taxi fährt. Und eine Steigerung bei längerer Entfernung ist hier nicht eingerechent. Die 10 Km könnten z. B. von dem Chatuchak Market zur Sukhumvit hin kommen, das kostet etwa so um die 70 Baht, wenn der Taxifahrer einen schnellen Weg findet, die es auf der Strecke durchaus auch gibt, ohne längeren Stau. Das wird also in Zukunft ca. 80 statt 70 Baht kosten.

Natürlich kann man da nicht noch einrechnen, dass bei langesamer Fahrt oder Stau der Zähler auf einen andere Art zählt. Das erkennt man am blinkenden LED auf dem Taxameter. Dazu hatte die Nation nichts geschrieben, daher wäre das ja nur Spekulation. Ich würde hier jedoch annehmen, dass dann statt 4,50 Baht Schritte nun 5 Baht Schritte gerechnet werden. Somit auch hier eine Steigerung um ca. 9 %

Und ab wann eine Steigerung der Km Kosten kommt, kann ich nicht sagen, mir ist schon klar, dass die außerhalb von Bangkok einen anderen Tarif nehmen, dort ändert sich die Tarifzone. Aber innerhalb Bangkok ist mir das noch nicht aufgefallen. Zumindest das Beispiel von bis zu 10 Km dürft von sowas kaum betroffen sein, wenn doch, dann ist es halt anders. Aber das konnte ich aus dem Artikel nicht herauslesen.

Gruß Werner. :peace:

Gesperrt