Hi Caveman.
Das stand in der Nation drin:
1. Die Taxipreise steigen um 12 %
2. 35 Baht reicht ab jetzt nur noch für 1 Km statt 2 Km vorher
3. Der Km Preis steigt um 50 Satang von 4,50 Baht auf 5 Baht.
4. Die meisten Taxis fahren mit Gas statt Benzin, daher wird man versuchen noch was politisch gegen die Steigerung zu unternehmen. Bürger haben eine Petition eingereicht.
Die Tabelle habe ich selber ausgerechnet: also 10 Km sind 35 Baht + 8 x 4,5 Baht oder jetzt 35 Baht + 9 x 5 Baht.
Das gilt natürlich nur wenn ein Taxi fährt. Und eine Steigerung bei längerer Entfernung ist hier nicht eingerechent. Die 10 Km könnten z. B. von dem Chatuchak Market zur Sukhumvit hin kommen, das kostet etwa so um die 70 Baht, wenn der Taxifahrer einen schnellen Weg findet, die es auf der Strecke durchaus auch gibt, ohne längeren Stau. Das wird also in Zukunft ca. 80 statt 70 Baht kosten.
Natürlich kann man da nicht noch einrechnen, dass bei langesamer Fahrt oder Stau der Zähler auf einen andere Art zählt. Das erkennt man am blinkenden LED auf dem Taxameter. Dazu hatte die Nation nichts geschrieben, daher wäre das ja nur Spekulation. Ich würde hier jedoch annehmen, dass dann statt 4,50 Baht Schritte nun 5 Baht Schritte gerechnet werden. Somit auch hier eine Steigerung um ca. 9 %
Und ab wann eine Steigerung der Km Kosten kommt, kann ich nicht sagen, mir ist schon klar, dass die außerhalb von Bangkok einen anderen Tarif nehmen, dort ändert sich die Tarifzone. Aber innerhalb Bangkok ist mir das noch nicht aufgefallen. Zumindest das Beispiel von bis zu 10 Km dürft von sowas kaum betroffen sein, wenn doch, dann ist es halt anders. Aber das konnte ich aus dem Artikel nicht herauslesen.
Gruß Werner.