Ratschläge wegen "Unruhen" in Bangkok gesucht

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
reimdaheim

Ratschläge wegen "Unruhen" in Bangkok gesucht

Beitrag von reimdaheim »

Hallo zusammen,
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und erhoffe mir einen guten Ratschlag von euch. Für meine Freundin und mich geht es am Freitag das erste mal los nach Thailand. Wir landen am Samstag den 06.09 um 19:00 Uhr in BKK, Suvarnabhumi.
Eigentlich hatten wir geplant die ersten beiden Tage in BKK zu verbringen und hatten auch schon im Erawan House reserviert. Nachdem die Demonstrationen doch recht nahe am Erawan House sind und die ASTV TV Station in unmittelbarer Nachbarschaft ist sind wir etwas nervös.
http://www.thailandqa.com/images/bloodshedbangkok.jpg

Wir haben uns folgende Alternativen überlegt:
1. Wir ziehen um in die Sukhumvit Road um etwas mehr räumliche Distanz zum Geschehen zu haben. Beim Bangkok Inn habe ich auch schon eine Reservierungsanfrage gestellt.
2. Wir verbringen die Nacht in der Nähe des Suvarnabhumi Airports und fliegen den nächsten tag direkt nach Koh Samui oder Surat Thani.

So und nun meine Fragen.
- Welche der beiden Alternativen haltet ihr für sinnvoller? Komplett andere Vorschläge?
- Falls wir nicht im Bangkok INN unterkommen sollten, hat jemand weitere Übernachtungsvorschläge? Preisrahmen ca 2000 Baht.
- Kann jemand ein Hotel in der Nähe des Flughafens empfehlen im gleichen Preisrahmen? Hotels über latestays.com buchen? Oder lieber wo anders?
- Welche Airlines fliegen von Suvarnabhumi nach Koh Samui oder Surat Thani? Welche Airlines sollte ich meiden? Und wo kann ich buchen (Website)?

Ich hoffe auf rege Beteiligung :lol: und bedanke mich schonmal herzlich!

Volker

Re: Ratschläge wegen "Unruhen" in Bangkok gesucht

Beitrag von Volker »

Nach Samui fliegen:

http://www.thai-airways.de/ und
http://www.bangkokair.com/en/index.php

Bei Bangkok Air sind der erste und letzte Flug etwas billiger.
Den Tripp über Surat Thani würde ich von der politischen Entwicklung abhängig machen.
Zeitweise sind/waren wohl auch Bahnstationen und Strassen blockiert und das nicht nur in Bkk.
Samui Airport ist derzeit frei. Lediglich in Na Thon hat es eine kleine Demo am Pier gegeben.

Gruss Volker

smile
Inventar

Beitrag von smile »

reimdaheim hat geschrieben: 1. Wir ziehen um in die Sukhumvit Road um etwas mehr räumliche Distanz zum Geschehen zu haben. Beim Bangkok Inn habe ich auch schon eine Reservierungsanfrage gestellt.
2. Wir verbringen die Nacht in der Nähe des Suvarnabhumi Airports und fliegen den nächsten tag direkt nach Koh Samui oder Surat
Ich fliege am Montag und hab auch schon Eure Alternative 2 in Erwägung gezogen, dann aber doch verworfen ... ich werde wie geplant 3 Nächte in Bangkok bleiben.
Wenn gleich weiter, dann würde ich aber wirklich gleich weiter fliegen und keine Nacht in BKK verbringen (wenn es die Flugzeiten erlauben). Dann selbstverständlich Hotel und Transfer auf Samui vorher buchen!

In die Sukhumvit / Silom Road umzuziehen ist bestimmt nicht das Dümmste.

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ratschläge, nun ja.

Meine Bekannten in BKK sagten gestern, dass die Unruhen räumlich sehr begrenzt sind, aber das war gestern... Aber auch das kann sich ändern, wenn sich eine der Parteien für einen Zug durch die Stadt entschließt. Die Suk ist sicher nicht schlecht, weil weit weg und dort gibt es viele Ausländer.

Der eingestellte Zugverkehr ist irrelevant, da eh kaum Züge durch Thailand fahren, ist nicht wie Deutschland, eher was für Liebhaber. Busse und Skytrain werden noch nicht bestreikt, das würde das Land und euch richtig treffen.

Es ist derzeit schwer Prognosen zu erstellen. Sicher wäre ein Hotel in der Silom oder Suk nicht verkehrt, vielleicht auch das Bandara, es liegt in einer ruhigen Soi und die deutsche Botschaft ist in 3 min zu Fuß zu erreichen. Aber so schlimm wirds wahrscheinlich nicht werden, das braucht man, wenn geschossen wird und Panzer auf der Straße stehen.

Der Rat direkt weiter zu fliegen ist natürlich besser als eine Nacht in BKK zu verbringen, das ist nur lästig und teuer. Drei Nächte sind ein normaler Aufenthalt, somit wenigstens ökonomisch.

Klar, dass man nicht zu den Demos läuft, außer man hat eine sichere Begleitung, die einen beschützen kann.

Ich würde mich von jeglichem Uniformierten fern halten. Egal ob Polizei oder Armee. Macht einen großen Bogen um die Leute.

Ich würde jedem raten sich in Diskussionen mit Thais äußerst zurückhaltend zu geben. Ihr steht auf sehr dünnem Eis, wenn ihr an die falschen geratet. Man sieht den Leuten nicht an, auf welcher Seite sie stehen und viele sind sicher etwas übernervös. Nervöse oder verärgerte Thais sind wesentlich gefährlicher als verärgerte Deutsche, die Stimmung kann schlagartig von "lächeln" zu "zuschlagen" umschlagen, so schnell rafft ihr das kaum. Und, ganz klar, kein Kommentar zum König. Also den Ball sehr flach halten. Bedauern und Sorgen wegen der Probleme äußern ist natürlich passend.

Gruß W. :peace:

PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo zusammen,

ich fliege zusammen mit meiner Freundin auch am kommenden Montag, 08.09. nach BKK.
Da die letzte Thailandreise 2002 war, bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden und lese daher schon einige Zeit in diesem superguten Forum mit.
Grundsätzlich habe ich aber massig "Rucksackerfahrungen", da ich die letzten 10 Jahre in aller Herren Länder mit dem Rucksack unterwegs war.

Seit den Unruhen bin ich aber auch etwas beunruhigt.
Grundsätzlich wollten wir mit dem Zug oder Bus nach ein paar Tagen BKK nach Chiang Mai weiter.
Nun bin ich mir allerdings bzgl. Übernachtung und Weiterreise unsicher. Früher habe ich in der Khao San Road übernachtet. Davon ratet ihr ja nun eher ab. Die Sukhumvit Road kenne ich nicht oder nicht mehr richtig und habe daher auch keinen Plan wo man vernünftig übernachten kann. Grundsätzlich möchten wir nicht zu viel Geld für die Übernachtung ausgeben. Vllt. so in Richtung 1000 oder 1200 THB. Wie sieht es bzgl. Rotlichtmilieu rund um die Sukhumvit Road aus? Da kann ich nämlich gut drauf verzichten...

Habt ihr mir evtl. noch ein paar Vorschläge bzgl. der Weiterreise? Sollen wir mit dem Zug oder mit dem Bus nach Chiang Mai fahren? Und wie bekomme ich das in BKK am besten organisiert? Ich habe mir auch schon überlegt, direkt vom Flughafen aus Richtung Chiang Mai aufzubrechen, aber wie gesagt, es hat sich in den letzten Jahren einiges getan...

Wirklich Angst habe ich nicht vor der Reise, zum Einen bin ich der Meinung, dass die Presse einiges überspielt, zum Anderen denke ich aber auch, dass ein gewisses Potenzial hinter den Unruhen steckt und daher möchte ich mich nicht lange in BKK aufhalten.

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

Freundliche Grüße
PaulElch

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

kann man glaub ich heute noch nicht beantworten.
Heute wird bei der Bahn gestreikt, es gehen keine Züge. Wie es die nächsten Tage aussieht, kann man nicht seriös voraussagen.
Mit der Anreise gibt es im Moment keine Schwierigkeiten, Weiterreisen sonst mit Bus, aber warte einfach mal die Entwicklung ab.

Grüße
Mandybär

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ihr kommst erst am nächsten Dienstag an, derzeit ist nichts klar!

Es könnte sein, dass die Züge wieder fahren, es könnte auch sein, dass die Busse ultra voll und ausgebucht sind, weil Tausende von Demonstranten nach Hause wollen. Aber das ist alles Spekulation.

Also buche nichts, lasse alle Optionen offen. Informiere dich über die Optionen, hier eine kleinen Liste:

1. Suche schon mal nach Adressen in der Sukhumvit. Buche aber nichts! Du wirst keine Probleme haben spontan ein Zimmer zu bekommen.
2. Falls du ein besseres Hotel vorziehst, das eine teure Walk In hat und lieber ein Zimmer buchen willst, kannst du dies auch nach Anreise im Flughafen oder auch tagsüber in den Büros von www.sawasdee.com in den Skytrainstationen Phom Phong und Chit Lom erledigen. (Drucke eine Liste mit Hotelpreisen aus dem Internet aus)
3. Vielleicht studierst du auch mal die Flugpläne der Thai Air und anderer nach CNX, falls es sich empfiehlt direkt in den Norden zu fliegen.
4. Falls Flüge gestrichen sind und es in Bangkok weiterhin brodelt, könnt ihr ein Taxi weg von Bangkok nach Pattaya/Jomtien nehmen. Dort gibt es große Busbahnhöfe mit sehr häufigen Verbindungen in den Norden und den Isaan oder auch in Richtung Kambodscha und Koh Samed, Koh Chang.

Mache dir keine Sorgen wegen dem Rotlichtgewerbe auf der Suk, die Mädels und Frauen sind oft sehr nett und nicht aufdringlich. Sie werden dich nicht ansprechen, wenn du eine Frau dabei hast. Außerdem seid ihr ja keine Kinder mehr.

PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine tollen Ratschläge!
Wir werden also je nach Lage spontan handeln und uns entweder eine Nacht (oder mehrere) in BKK aufhalten oder gleich in den Norden weiterfahren. Jetzt warten wir mal noch ein paar Tage ab...

Noch folgende Fragen:
1) Wenn wir vom Flughafen in die Sukhumvit möchten, sollen wir dazu ein Taxi nehmen oder mit den Öffentlichen fahren? Weißt du evtl. auch was für eine Linie das ist oder gibt es z.B. auch Möglichkeiten mit dem Skytrain?
2) Angenommen, wir entscheiden uns trotz "normaler" Lage, am gleichen Tag weiter in den Norden zu reisen. Sollen wir dann auf jeden Fall nach Pattaya oder sollen wir nach BKK rein fahren um den Bus zu buchen? Oder geht das auch am Flughafen?

ach und noch eine kleine Frage:
- was kostet ungefähr ein Taxi in die Sukhumvit Road?

Vorab vielen Dank und herzliche Grüße
PaulElch
:drive

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Paul.

Ihr fahrt natürlich mit dem Taxi, das kostet ca. 200 Baht zuzüglich ca. 70 Baht für den Highway und 50 Baht Gebühr für den Flughafen. Also ca. 300 Baht, bei zwei Personen nicht mehr als der nervige langsame Airport Bus. (300 Baht sind 6 €) Der Skytrain fährt nicht zum Flughafen. Und Public Busse möchte ich euch nicht zumuten.

Ihr geht von den Gepäckbändern am Zoll vorbei und haltet euch rechts. Lasst die Leute, die euch anquatschen einfach stehen und geht dann aus dem Gebäude zu dem Taxistand (ist ausgeschildert), dort sagt ihr euer Ziel und das Wort "METER". (Vor einem halben Jahr hatten sie immer versucht einen Pauschalpreis auf den Zettel zu schreiben. Im August hatten sie dies nicht versucht und erklärt, dass alle Taxis mit Meter fahren). Ihr zahlt hier nichts, steigt ins Taxi ein und sagt "Highway" oder bejaht seine Frage. Dann gebt ihr dem Taxifahrer an der Zahlstelle am Highway mal 40, mal 30 Baht, je nachdem was gefordert wird. Ihr zahlt bei der Ankunft im Hotel das was auf dem Taxameter steht zuzüglich 50 Baht für den Flughafen und ggf 20 Baht Trinkgeld, nicht mehr. Gewöhnt euch wegen Trinkgeld an, dass ihr ca. 20 Baht gebt, das ist ok.

Weg in den Norden: Entweder mit dem Zug, die fahren seltener, oder mit dem Bus, die fahren dauernd, sicher alle halbe Stunde bis spät in die Nacht. Für den Zug nehmt ihr ein Taxi zum Bahnhof. Für den Bus nehmt ihr ein Taxi zum Mor Chit Bus Terminal. Kostet vielleicht 50 Baht mehr als zur Sukhumvit. Also auch erst garnicht mit dem ÖPNV versuchen, damit verliert ihr nur Zeit. Der Airportbus ist außerdem nicht günstig. Auch wenn ihr euch mit dem Taxi zur Endstation der Skytrain fahren lasst und von dort die Skytrain nehmt, könnt ihr nicht sparen.

http://www.1stopbangkok.com/getting_here/bus/

Ihr tauscht bereits auf dem Weg vom Gate oder bei den Gepäckbändern am Wechselschalter eure Euro in Baht. In der Halle müsstet ihr mehr suchen und werdet von Schleppern belagert.

reimdaheim

Beitrag von reimdaheim »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tipps. Wir haben uns jetzt dazu entschieden eine Nacht in der Nähe des Flughafens zu verbringen und am nächsten morgen mit der Thai Air nach Samui fliegen. Direkter Weiterflug war uns zeitlich zu knapp und stressig.
Wir waren so stark beunruhigt weil unser eigentlich reserviertes Guesthouse in unmittelbarer Nähe der ASTV Station ist und die PAD sich dort versammelt hat um eine mögliche Schließung oder Verwüstung der TV Station zu verhindern. (ASTV ist ein Fernsehsender eines der führenden PAD Leuten - soweit ich das verstanden habe). Inwieweit es gefährlich ist, direkt an der Khao San zu übernachten kann ich nicht beurteilen.

@PaulElch
Zusätzlich zu Werners Informationen kannst du dir mal diesen Link anschauen wegen Taxi bzw. Bus zur Sukhumvit. Es steht sogar eine Wegbeschreibung in Thai für den Taxi-Fahrer zur Verfügung:
http://bangkok-inn.com/d/Location.htm

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

reimdaheim hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tipps. Wir haben uns jetzt dazu entschieden eine Nacht in der Nähe des Flughafens zu verbringen und am nächsten morgen mit der Thai Air nach Samui fliegen. Direkter Weiterflug war uns zeitlich zu knapp und stressig.
Mir wäre eher die Taxifahrt nach Bangkok rein, GH einchecken, auspacken, morgends früh aufzustehen, dann mit dem Taxi zum Flughafen und einen Flug bekommen, wohlmöglich noch den ersten, bereits vorgebucht... viel zu stressig. Ich würde mir eher vorstellen, am ersten Tag lange auszuschlafen und an dem Tag nichts zu tun, nur ein bisschen lässig am Pool oder Strand abhängen, mal was essen gehen... Also Erholung vom Flug.

Wenn ihr um 19:00 in BKK ankommt, könnt ihr ohne Probleme den 20:30 Flug erreichen. Dann braucht ihr euch nach dem Flug nur noch ein einziges Mal in Bewegung zu setzen. Ich persönlich würde dies im Internet für den günstigen Preis buchen, dann das Gepäck einfach durch checken und fertig. Der Flug ist jetzt noch frei, wird also bis zum 6.9. kaum ausgebucht sein.

Alternativ könnte man dies auch noch vor Ort entscheiden, also entweder das Guesthouse in der Soi 11 anfahren (da muss man nicht buchen, in der Gegend gibt es ohne Ende Hotels und Guesthäuser). Oder einfach im Flughafen zwei Etagen rauf fahren und am Bangkokair Ticketschalter das Ticket kaufen. Geht sicher noch bis 19:50 Uhr oder 20:00 oder vielleicht auch noch länger. Dann seid ihr um 22:00 Uhr auf Samui und kurze Zeit später in eurem Hotel und könnt den Urlaub beginnen. Also keinerlei Stress und Taxifahrten und Einchecken usw am nächsten Morgen und den ersten Tag schon genießen,

Aber das ist meine persönliche Vorliebe.

Gruß Werner. :peace:

ps. Die Karte für den Taxifahrer braucht man nur, wenn man genau dieses Guesthouse nimmt, ansonsten verwirrt die den Taxifahrer nur. Beim Buchen des Taxis am Flughafen wird das Hotel in Thai auf den Zettel geschrieben.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

nö? Hm, was schreiben denn dann für Romane auf den Zettel? W. :peace:

schiene

Beitrag von schiene »

Werner hat geschrieben:Der eingestellte Zugverkehr ist irrelevant, da eh kaum Züge durch Thailand fahren,
:
@Werner,
Deine Informationen über den Bahnverkehr in Thailand sind nicht richtig.Die Bahn spielt in Thailand eine sehr große Rolle im Verkehrswesen!

"Das Bahnnetz erstreckt sich über 4600 km und verbindet alle größeren Städte (ausgenommen Phuket). Die nationale Bahngesellschaft ist die State Railway of Thailand (Internet: http://www.railway.co.th).
Die vier Hauptstrecken führen in den Norden nach Chiang Mai und in die östlichen, südlichen und westlichen Regionen des Landes; ferner gibt es eine Bahnstrecke zwischen Thonburi (Bangkok) und Nam Tok über die berühmte Brücke über den Fluss Kwai. Auf allen Strecken verkehren täglich mehrere Züge, z. T. führen sie Speise- und Schlafwagen und haben eine Klimaanlage. Die Züge fahren i. Allg. recht langsam, jedoch bequem.
Der Southern Line Express hält in Surat Thani, von wo Fahrgäste per Bus und Fähre zur Insel Koh Samui weiterfahren können. Einige Fahrpläne sind auch auf Englisch erhältlich.
Der Eastern & Oriental Express fährt innerhalb von drei Tagen an Sehenswürdigkeiten wie Chiang Mai, Lampang, der Ruinenstadt Ayutthaya und der Brücke am Kwai vorbei."
http://www.thailand-infos.wg.am/

nikki

Beitrag von nikki »

@reimdaheim
Mit welcher Fluglinie fliegt ihr denn und von wo??
Gruss nikki

@werner
Immer noch der alte, gell.Das ist schön :D
gruss nikki

PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo Werner,

herzlichen Dank für Deine ganz tollen und genauen Informationen!
Jetzt haben wir quasi alle Möglichkeiten und können je nach Lage kurzfristig agieren.
Wenns ruhig bleibt, bleiben wir vllt. auch ein paar Tage in BKK, mal schauen wie es sich entwickelt...

Liebe Grüße
PaulElch

carlos

Beitrag von carlos »

werner schrieb:Der eingestellte Zugverkehr ist irrelevant, da eh kaum Züge durch Thailand fahren, ist nicht wie Deutschland, eher was für Liebhaber.

das verstehe nun wer will, wieso denn für liebhaber? ich habe schon oft den zug benutzt und finde ihn wesentlich komfortabler wie die vip busse.

wenn du die 1 klasse buchst bekommst du sogar zu trinken und zu essen, ist im preis drinn, keine bange die qualität ist hervorragend.

es gibt wunderschöne strecken,

lg 8)

schiene

Beitrag von schiene »

Werner hat geschrieben:
reimdaheim hat geschrieben:
. Ich würde mir eher vorstellen, am ersten Tag lange auszuschlafen und an dem Tag nichts zu tun, nur ein bisschen lässig am Pool oder Strand abhängen,
.
Ja klar, ist ja in Bangkok nicht weit bis zum Strand :lol:
:baeng

smile
Inventar

Beitrag von smile »

schiene hat geschrieben:Ja klar, ist ja in Bangkok nicht weit bis zum Strand :lol: :baeng
Wie in vielen asiatischen Metropolen, die nicht direkt am Meer liegen sagen die Einwohner gerne: "The mall is our beach!" ... was ja irgendwo nicht so falsch ist ... man läuft auf und ab, will sehen und gesehen werden ...also wenn man sich die Betrachtung zu eigen macht könnte das auch gehen.

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
reimdaheim

Beitrag von reimdaheim »

Hallo,
Danke fuer eure Tipps. Die Sorgen waren im Nachhinein doch unbegruendet; mich haben leider sehr viele Bekannte und Verwandte verrueckt gemacht (aufgrund der falschen Berichte in den deutschen Medien). Es war halt auch unsere erste Asien Reise (und sicherlich nicht die letzte). Wir haben in der Nähe des Airports im Queens Garden uebernachtet. Kann ich echt empfehlen. Sauber, schnell,billig und problemlos.

Nur Werners Ratschlag kann ich leider nicht nachvollziehen. Es wäre uns viel zu stressig gewesen nach der langen Reise nochmal zu warten, Gepäck holen und neu aufgeben,nach Samui weiter zu fliegen und dann dort noch Unterkunft zu suchen. So wurden wir problemlos vom Hotel abgeholt, haben eingechecked und haben uns dann dazu entschlossen nicht im Hotel zu essen sondern die Strassenkuechen unsicher zu machen. War unser erster Kulturschock und wir sind durch die Strasse geirrt bis uns ein Thai in seine Garkueche gelotst hat. Es gab Papaya Salat und BBQ Pork und wir wurden vom Regen in Bangkok ueberrascht. Danach war das Eis gebrochen und wir hatten eine super schoene Zeit in Thailand.

carlos

Beitrag von carlos »

""""""""""""und wir hatten eine super schoene Zeit in Thailand"""""""""""""

so soll es sein...so kann es bleiben..... :huepf :huepf :huepf

lg 8)

Gesperrt