Zum ersten Mal in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Dina

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Dina »

khao sok machst eh nicht als ausflug an einem tag. unbedingt dort übernachten! :D
was dann aber ne zeitliche frage ist.
schnorcheln: similans kannst natürlich schwarzspitzenriffhaie haben .. zb. klar ist toll. aber inzw. doch recht stark frequentiert.
von lanta aus werden durchaus gute spots angefahren. was man wo zu sehen bekommt ist aber immer eine frage des glücks + des wetters.

bkk-krabi mit bus ... ich hatte das vergnügen.
ist zu bewältigen und nicht sooo furchtbar schlimm. aber flug würd ich immer bevorzugen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Von Koh Lanta Tagesausflüge zu den Similans und Khao Sok, das klappt bloß wenn ihr auf die Pinkelpausen verzichtet, ankommt und wieder zurück fahrt ;)

Bin ja mal gespannt, was Ihr von Lanta sagt. Mir sagt die Insel nämlich gar nicht zu. Eine andere Frage, was wollt ihr zwei Tage in Abu Dhabi? Das Erdölmuseum soll gar nicht so spannend sein.

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Ich habe gerade mal die groben Entfernungen gechecked und war selbst überrascht, das Krabi vom Kao Sok kilometermäßig nicht so viel weiter weg ist als Kao Lak. Hätte ich nicht gedacht... Wäre also eine Möglichkeit, auch wenn ich die insgesamt 4 -5 Stunden Busfahrt (egal ob von Krabi und Kao Lak) nicht so toll fände.

Wenn ihr den Kao Sok NP sehen wollt, wie wäre es dann mit einer oder zwei Übernachtungen? Also von BKK nach Surat Tani (geht per Flugzeug oder auch per Nachtzug), dann direkt in den NP, ein zwei Tage bleiben und dann nach Krabi und von hieraus nach Lanta weiter. Das entspräche dann schon ziemlich der Perlenschnur, welche eine "optimale" Route darstellt.

Tja, was das Schnorcheln angeht muss ich euch ein bisschen den Zahn ziehen. Ein Schnorchelparadies ist Thailand nur bedingt, dazu sind die Sichtweiten sehr oft einfach zu schlecht. Auch die geografischen Bedingungen geben nicht so viel her. Es gibt Ausnahmen, wie Koh Hai oder Lipe und natürlich auch die Similans. Leider sind auch diese Orte nicht mehr das im Reiseführer angepriesene Paradies. Jahrelanger Tauchtourismus und illegaler Fischfang haben den Riffen allensamt ziemlich zugesetzt. Klar, unter europäischen (und auch Ägyptischen) Maßstäben ist das alles noch ganz gut, es lohnt sich schon noch. Leider muss man solche Touren immer mit den Touristenmühlen machen, soll heißen: 20 Mann auf ein Boot, hinbolzen, alle rausschmeißen (Blei gibt es natürlich nicht) 20 Minuten schnorcheln, essen, vielleicht noch einen 2. Spot mit 20 Min und dann wieder heim...
Wir hatten von Lanta aus nen ganz netten Trip, in irgend eine Lagune, nat. auch überlaufen aber meine schnorchelnde Freundin fand das sehr nett. Geht also auch von Lanta aus.

So gesehen kann man Kao Lak tatsächlich streichen.

Gruß
Stephan

DominikG

Beitrag von DominikG »

Hi,

es war nie die Rede von Ko Lanta aus Ausflüge nach Khao Sok oder Similian zu machen, sondern von Krabi. Naja das müssen wir dann denke ich nochmal überdenken. Evtl wäre es dann denkbar Krabi zu verlängern und zwischendrin einen 2 Tagesausflug nach Khao Sok zu unternehmen. Dafür könnten wir dann Khao Lak streichen.

Abu Dhabi hat sich als Stoppover angeboten, da wir eh einen 9h Aufenthalt dort hatten. Denke mal für 1-2 Tage gibt’s dort schon einiges zu sehen.

Predator_Jo du scheinst ja von Ägypten und Schnorcheln nicht begeistert zu sein. An den richtigen Orten ist es dort wirklich atemberaubend. Da kam bis jetzt noch nichts ran. Schildkröten, Haie, Rochen, tausende Fische und intakte Korallenriffe direkt vom Strand aus ...

Dann bin ich jetzt doch schon mal wieder um einiges schlauer und werde mich mal erkundigen wo man am besten Trekking Touren von Krabi in den Khao Sok NP buchen kann.

Danke und Gruß

Dominik

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Predator_Jo

:) Endlich sagt das mit dem Schnorcheln mal wer ... Ich erinnere mich da noch an ein Gespräch mit einem Destination-Manager aus Thailand. Sinngemäß: Ich hab Kunden, die wollen unbedingt Schnorcheln, ist für die ganz wichtig. Wo müssen die hinfahren? - Keine Ahnung, jedenfalls nicht nach Thailand!

Ich habe Bekannte, die sind Tauchfans. Die lassen bei einem Thailandurlaub sogar die Tauchausrüstung daheim ;)

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Domenik,
du fliegst doch von Phuket aus heim.

Dann mach doch Gegend Krabi, Khao Sok und dann Khao Lak , von da mit Taxi zum Airport. Habe jetzt keine Landkarte geschaut, aber denke das muesste passen.

RH

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

Hi!
Also wir waren schon auf ko Tao, Hai,Mook,Lipe und Ko Rock schnorcheln!Nachdem Ko Tao eine echte Entäuschung war fanden wir die anderen Spots wirklich schön zum schnorcheln!
Aber gegen das Rote Meer hat Thailand echt nur wenig zu bieten!Nicht entäuscht sein!!!

Dina

Beitrag von Dina »

naja ... es GAB zeiten, da hatte man in thailand an manchen spots fast so etwas wie eine "Manta-Garantie". da war das tauchen interessant ... UND natürlich auch das schnorcheln.
daher rührt dann wohl auch die begeisterung einiger für dieses fleckhen erde bzgl. dessen unterwasserwelt.

die letzten jahre hatten wir selbst auf safaris nur mal einen leopardenhai und sonst waren die riffe recht "unbelebt". selbst standards wie muränen musste man suchen.
die sicht ist auch so ein thema. an vielen der angefahrenen plätze liegt das riff für schnorchler je nach tide schlichtweg zu tief (ich red hier von tauchspots, zu denen schnorchler mitgenommen werden). ist nicht vergleichbar mit ägypten.
die lichtklaren riffe mit türkisblauem wasser, wo man sich als taucher fühlt wie im aquarium hab ich eher in ägypten als thailand erlebt.
nichts desto trotz kann man eben auch glück haben und highlights erleben. aber bei weitem nicht mehr so häufig wie früher.

was evtl interessant sein könnte, wäre diese 4-islands-tour ab lanta, bei der man auch an der emerald cave vorbei kommt.
koh ngai wurde von schnorchlern gelobt.
pro spot hat man allerdings nur 0,5h zeit für den schnorchelausflug. für mich ne hetzerei. und emerald cave besucht man halt auch mit zig anderen. schön wars da trotzdem. :D

DominikG

Beitrag von DominikG »

Hi,

ja das mit dem Schnorcheln habe ich mir fast schon gedacht, bzw. auch schon gelesen. Trotzdem wollen wir da mindestens eine Tour machen. Nicht so schön wie in Ägypten bedeutet ja nicht gleich, dass es schlecht ist.

Aufgrund eurer Vorschläge habe ich Khao Lakh jetzt gestrichen (Hauptgrund war ja der Khao Sok NP).

Die Route sieht jetzt wie folgt aus und ich denke dabei werde ich es jetzt auch belassen :) : Chiang Mai -> Bangkok -> Krabi (4 Tage davon 2 Tage Tour nach Khao Sok, ich denke wir werden da eher so eine Lake Tour machen, da wir Dschungel Trekking ja schon in CM haben) -> Koh Lanta (5 Tage) -> Koh Ngai oder andere Insel (4 Tage).

Ich denke das sollte so ganz gut machbar sein. Der Transfer von Koh Lanta nach Kho Ngai ist ja wie ich gelesen habe nur ne Stunde.

Was meint ihr, soll ich vorab so ne Tour in den Khao Sok buchen und vereinbaren, dass die uns in Krabi (Railay Beach) abholen oder soll ich da vor Ort schauen. Wäre halt so, dass wir zuerst 2 Übernachtungen am Railay buchen müssten und dann an einem Tag keine Übernachtung brauchen und dann wieder eine Übernachtung am Railay hätten. Deshalb wäre es denke ich schon geschickt das im Voraus zu buchen oder was meint ihr? Alternativ könnten wir auch 3 Nächte am Railay bleiben und uns dann wieder dorthin zurück bringen lassen und direkt weiter nach Kho Lanta fahren. Die Frage ist halt ob wir so spät dann noch auf die Insel kommen ...

Koh Ngai hatten wir zum Abschluss für 3 Tage chillen am Strand gedacht. Oder gibt es in der Nähe von Koh Lanta dafür ne schönere Insel mit schöneren Stränden. Viel los muss dort dann nicht sein ...

Gruß
Dominik

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

DominikG hat geschrieben:Koh Ngai hatten wir zum Abschluss für 3 Tage chillen am Strand gedacht. Oder gibt es in der Nähe von Koh Lanta dafür ne schönere Insel mit schöneren Stränden.
Meiner Meinung nach nein!

Route ist cool, einziger Kritikpunkt: Der Rückweg nach Phuket zum Flieger ist ziemlich weit... Aber einen Tod muss man sterben.

Ich würde nach dem Kao Sok gleich weiter nach Lanta, damit spart man sich einmal einchecken, auspacken, ankommen usw.

Gruß
Stephan

sanuk02
Stammgast

Beitrag von sanuk02 »

Wenn ich mich recht erinnere, kann es im November noch sehr kräftig regnen im Khao Sok. Da ist dann nichts mit Touren.
Teile des NP sind in dieser Jahreszeit manchmal geschlossen.
Da würde ich erstmal abwarten und nicht vorab buchen.

Chok dee
Sanuk

DominikG

Beitrag von DominikG »

Hi,

Stephan, ja das habe ich mir auch gedacht. Aber wie du schon sagst einen Tod muss man sterben. Denke mal dass man die route nicht mehr geschickter hin bekommt und diese eine Tour werden wir dann auch überleben. Lässt sich denke ich leider nicht geschickter machen. Ja direkt weiter nach ko lanta wäre mir auch lieber, allerdings weiß ich nicht, ob wir, wenn wir dann erst abends um 17 oder 18 Uhr in Krabi ankommen noch weiter nach Koh Lanta kommen. wäre halt ärgerlich wenn wir das so planen und dann einen Tag "verlieren" weil wir über Nacht in Krabi festsitzen.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit so einem späten Transfer von Krabi nach Koh Lanta?

Wegen dem Regen und Kho Sok. ich habe gelesen, dass es im November recht "trocken" sein soll dort. Aber klar ne Garantie gibt es eben nicht.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Nach 16 Uhr kommst nur noch mit Privattransfer / Taxi nach Lanta.

Nach Krabi Town oder ao Nang kommst noch mit dem Airportbus.

Wennst Ausfluege machen willst ( bin grad mal zu faul zum nachlesen ) kannst guenstig in Krabi Town wohnen, und von da die Ausfluege buchen - 4 Insel-Tour rund um Railey od. nach Phi- Phi usw.

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

Also wenn ihr sowieso noch nach ko Hai wollt, dann wuerd ich von Lanta aus die ko rock Schnorcheltour machen!Sonst fahrt ihr ja 2 mal in diese Richtung!War sowieso einer der schönsten Spots die Riffe um Ko Rock!
Auf Ko Hai koennt ihr dann noch so etwas schnorcheln und eventuell ne Tour zum Emerald Cave oder Ko Kradan zum schnorcheln machen!
Freunde von uns haben z.B die 4 Island Tour gemacht, ihr ganzes Gepäck mitgenommen und sind dann einfach auf Ko Kradan geblieben.Ist auch ne Möglichkeit!Da habt ihr sogar den Transfer gespart!

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

somit waere auch ein Flug von DMK nach Trang moeglich, sind meistens guenstiger !!

DominikG

Beitrag von DominikG »

Hi,

sorry aber ich verstehe nicht so recht wie das mit dem Flug nach Trang gemeint ist.

Kennt jemand die Seite http://www.kohlantataxi.com ? Dort würde ein Taxi von Krabi nach Koh Lanta um die 3000 Bath kosten. Das wäre ja dann die einzige Möglichkeit so spät noch nach Koh Lanta zu kommen oder?

Gruß
Dominik

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Flug nach Trang :
von hier geht's auch nach Lanta -- und zu den anderen Inselns die genannt wurden ist es näher ! 3000 THB ist zu viel -Taxi Airport Krabi - Lanta 2000 - 2500 THB

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

Du koenntest dann von Trang aus nach BKK fliegen und muesstest nicht extra nach Phuket oder Krabi zurueck!

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

der Rückflug ab Phuket ist doch schon gebucht .

RH

DominikG

Beitrag von DominikG »

Hi,

ja Rückflug ist schon gebucht. Haben jetzt mal beim Khao Sok Treehouse nachgefragt, sehr schnelle antwort und netter Kontakt. Die würden uns um 6 Uhr am Ao Nang Pier abholen und am nächsten Tag wieder hin fahren. Wir wären wohl gegen 18 Uhr dort. Kosten wären 2 mal 2.800 baht für die Hin- und Rückfahrt. je 2.500 baht für die Lake Tour und je 400 Baht NP Eintritt. Also 11.400 Baht für die zwei Tage Tour für 2 Personen. Finde ich eigentlich ganz ok oder was meint ihr?

Hotel am Railay beach wird wohl das Tonsai Bay Resort. Habe dort schon angefragt ob ein so früher Transfer von Railay nach Ao nang überhaupt möglich ist. Zu klären wäre dann noch der Transfer um 18 Uhr von Krabi (denke mal Flughafen wäre gut) nach Ko Lanta. Wenn ich das noch organisiert bekomme dann würde die Route endgültig stehen. Sobald wir uns für eine Bungalow Anlage auf Ko Lanta entschieden haben frage ich da auch mal nach ob die uns um 18 Uhr in Krabi abholen können.

Gruß
Dominik

Gesperrt