Reise ab September/ Tollwut?/ Routen/ Tipps

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Lil

Reise ab September/ Tollwut?/ Routen/ Tipps

Beitrag von Lil »

Hallo von mir!
Ich bin neu in diesem BEreich und auch jungfräulich bezüglich Asienreisen. Habe ein paar Fragen:

* Reisen im September etwa fünf bis sechs Wochen in Asien, sind zwei Mädels und haben bisher noch keinen Plan, wohin wie was es gehen soll. Auf jeden Fall Rucksack... Habt ihr Tipps für eine Route? Was bietet sich an für fünf Wochen??

*Ärzte haben mir zum Teil auch Tollwutimpfungen und auch Impfungen gegen japanische Enziphalitis empfohlen. Was meint ihr dazu? Die anderen Impfungen (Hep., Typhus, Tetanus) habe ich bereits, sind die oben genannte wirklich nötig? Die Beratung hat mir ehrlich gesagt bisschen Angst gemacht, habe immer mehr "Bammel".... könnt ihr mich aufbauen, kommen wir gesund wieder zurück?? ;-)

* Dem Forum habe ich entnommen, dass viele eine Kombination aus Kreditkarten/ TravellerCheck/ Bargeld empfehlen.
Welche Kreditkarten sind empfehlenswert? Bzw. gibt es Karten die nicht/ ungerne genommen werden oder weniger empfehlenswert sind?

Würde mich sehr über Tipps freuen, sind wie gesagt planungsmäßig noch nicht sehr weit fortgeschritten und dankbar für jeden Reisetipp!!

:shock:

Caveman

Re: Reise ab September/ Tollwut?/ Routen/ Tipps

Beitrag von Caveman »

Lil, vermutlich wollt Ihr in den 5 Wochen nicht ganz Asien bereisen. Ich beziehe deine Fragen somit mal auf Südostasien, wobei ich eigentlich nur zu Thailand wirklich etwas sagen kann.

Erst einmal solltet Ihr wissen, dass September/Oktober die wettermäßig unsichersten Monate überhaupt sind. Das gilt zumindest für Thailand, wahrscheinlich aber auch für das übrige SOA. Heftige Regenfälle und überflutete Straßen können das Rumreisen dann schon mal zu einer argen Strapaze machen. Muss nicht, kann aber.

Weiterhin solltet Ihr euch rechtzeitig darüber klar werden, welche Länder Ihr besuchen wollt und wie lange Ihr jeweils bleiben wollt. Davon hängt es ab, welche Visa Ihr evtl. vorher besorgen müsst.

Zu den Gesundheitsfragen möchte ich eigentlich nichts sagen. Die sollte man sich wohl besser von Leuten mit entsprechendem medizinischen Wissen und der notwendigen Kenntnis der in den zu bereisenden Ländern anzutreffenden Besonderheiten beantworten lassen, als von medizinischen Laien in Internetforen. Aber Tollwut gibt’s in Thailand, und zwar nicht zu knapp!

Welche Zahlungsmittel Ihr mitnehmt, hängt auch wieder sehr stark von den Zielländern ab. Es gibt da erhebliche Unterschiede bei der Akzeptanz der einzelnen Zahlungsmittel und Währungen. Grundsätzlich kann man aber wohl sagen, dass Visa und Mastercard überall in SOA die am häufigsten akzeptierten Kreditkarten sind, Amex oder gar Diners werden da schon wesentlich seltener genommen.

Für Thailand würde ich selbst keine Reiseschecks mitnehmen. Die sind nicht nur relativ teuer, sondern auch manchmal recht umständlich einzulösen (z.B. wenn man mehrmals unterschreiben muss, bis die Unterschriften endlich auch aus der Sicht des Bankangestellten ausreichend ähnlich sind). Mit Reiseschecks ist man auch auf die Öffnungszeiten der Banken und Wechselstuben angewiesen. Das große Plus ist natürlich die Sicherheit bei Verlust oder Diebstahl.

In Thailand wäre wohl ein Mix aus Bargeld (Euro), Kreditkarte(n) und EC-Karte das praktischste. Mit der EC-Karte könnt Ihr an fast allen Geldautomaten Bargeld ziehen, ein paar Euro-Banknoten sind schnell mal zwischendurch gewechselt und die Kreditkarte ist ein prima Backup für Notfälle. Zum Geldabheben an Automaten sind die meisten Kreditkarten allerdings wegen der oft sehr hohen Gebühren nur sehr bedingt geeignet.

Das geht meist viel billiger mit der EC-Karte. Eine Abhebung damit kostet um die 4 Euro, und zwar unabhängig vom abgehobenen Betrag. Daraus folgert, dass die anteiligen Gebühren um so geringer sind, je höher der abgehobene Betrag ist. Möglich sind fast immer bis zu 20.000 Baht. Die gibt’s aber meist nur über die etwas versteckte Funktion „Withdrawal“, die bequeme „Fast Cash“ Funktion geht hingegen meist nur bis 10.000 Baht und ist somit anteilmäßig doppelt so teuer wie 20.000 Baht über „Withdrawal“.

Gruss
Caveman

tschaang-frank

Beitrag von tschaang-frank »

Moin,

kurz zur Tollwut.

Das empfehle ich schon - es laufen eine menge streunende Hunde rum - die haben zwar meist Angst vor den Menschen und machen einen grossen Bogen aber man muss es nicht darauf ankommen lassen.

Tollwutimpfung sollte schon aufgefrischt sein.

Die japanische Enziphalitis, tja da streiten sich die Goetter - ich habe sie nicht und mein Arzt hat da auch abgewuncken - waere nicht unbedingt notwendig!!??

Frank

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

hier eine gute Website bzgl. der japan. Enzephalitis. In Thailand werden Kinder gegen diese Krankheit geimpft. Gerade Kinder und aelter Erwachsene sind am staeksten gefaehrdet.

http://www.m-ww.de/krankheiten/tropenkr ... litis.html

Und ueber Tollwut:

http://www.m-ww.de/krankheiten/infektio ... llwut.html

Ich bin gegen keines von beiden geimpft. Von Tieren halte ich mich fern und sollte ich gebissen werden, gibt es zum Glueck eine Moeglichkeit der Behandlung.
Was die jap. Enzepalitis angeht, da wird eben vorgebeugt durch Moskitonetz etc., denn es gibt ja noch andere Krankheiten gegen die es leider keinen Impfstoff gibt.

Weis jemand was die Impfung kostet?

Entscheiden muss man das im Endeffekt selbst.

Gruss

Caveman

Beitrag von Caveman »

Werner, Du hast es mal wieder geschafft, mich vollends zu verwirren. ;-)

Ich dachte immer, die Japanische Enzilodingsbums würde über Tröpfcheninfektion (so heisst das, glaube ich, wenn man sich Bazillen einfängt, die ein anderer gerade ausgeniest hat) weitergegeben. Mücken?

Und bei Tollwut war ich auch immer der Meinung, dass eine Behandlung extrem schnell einsetzen muss (nicht überall möglich) und auch dann bei nicht Geimpften nur recht geringe Erfolgsaussichten bestehen. Ist das inzwischen überholt?

Gruss
Caveman

tschaang-frank

Beitrag von tschaang-frank »

Ist ja immer so eine Sache mit den Berichten und Aussagen von verschiedenen Instituten und Aerzten usw.

Deshalb schrieb ich ja " da streiten sich die Goetter".

In Werner seinem Link findet man z.B folgende Aussagen:
Die Übertragung der Viren erfolgt durch Stechmücken, die vor allem in den Feuchtlandschaften Südostasiens weit verbreitet sind. In diesen Gebieten liegt das Infektionsrisiko durch einen Mückenstich bei 1:200.
Beim Robert Koch-Institut (http://www.rki.de) findet man da folgendes:

Das Infektionsrisiko in Gebieten mit Dauerdurchseuchung liegt etwa bei 1:200 Mückenstichen. Die Hauptübertragungszeit ist zwischen Juni und September.

Schwere Verläufe, die vor allem im Kleinkindalter und im höheren Erwachsenenalter vorkommen, führen meist zu bleibenden neurologischen Schäden wie z.B. Lähmungen oder Krampfanfällen und enden in etwa 30% der Fälle tödlich.
RKI:

Bei jungen, gesunden Erwachsenen verläuft die Erkrankung in etwa 95 Prozent völlig symptomlos oder lediglich mit leichten Kopfschmerzen und nur niedrigem Fieber und heilt folgenlos aus.

Kinder unter 15 Jahren und alte Menschen sind von dem Virus jedoch überproportional häufig betroffen und erleiden besonders schwere Krankheitsverläufe. Bei etwa 80 Prozent der Erkrankten bleiben neurologische Störungen, etwa zehn Prozent der Erkrankten stirbt.
wo Mücken als Überträger optimale Brutstätten finden. Zum Erregerreservoir gehören neben Menschen und Haustieren vor allem Vögel und Nagetiere.
RKI:
Die Infektion erfolgt durch den Stich einer Mücke. Das Virus kann auch Haustiere wie Pferde, Schweine oder Hunde befallen, weshalb die Erkrankung in ländlichen Gebieten häufiger ist. Vögel können als Zwischenwirte dienen, erkranken aber nicht.
Die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich.

wen man das so gegenueberstellt relativiert sich schon das ganze.

Also gefaehrdet sind wohl Menschen unter 15 Jahre und alte Menschen (??)
Wenn, dann tritt sie meistens in Sumpfgebieten auf ( Reisfelder).
Wer an den Kuesten oder auf den Touriunseln rumlaueft wo man relativ wenig ( meistens gar nicht ) typische Resianbaugebiete findet, besteht kein Risiko. Wenn, dann sind in erster Linie Laendliche Gebiete betroffen!
Die Krankheit tritt meisst Juni - September auf!!
Interessant ist noch die Aussage mit den Tieren - genau darauf verwies auch mein Arzt ( der selber Asienfan ist ) - meistens erwischt es als erstes die Tiere, da diese Tag und Nacht ( ohne Moskitonetz und Mueckenspray ) im freien stehen - wenn also tatsaechlich mal japanische Enziphalitis auftreten sollte - sind die Menschen bereits durch Tiererkrankungen gewarnt - nach aussagen von meinem Onkel Doktor sind ihm in den letzten Jahren keine ernsthaften Erkrankungen geschweige Epedemien in TH bekannt.

Also letztendlich muss es jeder selber entscheiden - man kann es aber auch uebertreiben mit den Impfungen.
Ich selbst habe Hepatitis und Tollwut aufgefrischt - Tollwut weil ich mich zu 90 % im Landesinneren auf dem Dorf aufhalte und dort staendig Hunde um mich habe - mit einigen muss ich auch oefters - meist kurze - Diskussionen fuehren, die ich aber mittels Stock schnell zu meinen Gunsten beenden konnte 8)

Caveman

Beitrag von Caveman »

Das mit den Mücken bei der Japanischen Dingsda scheint also zu stimmen. Nein, ich korrigiere mich, es stimmt definitiv.

Komisch, hat man mir doch auf der Impfstelle eines Gesundheitsamtes in Deutschland vor ein paar Jahren die Geschichte mit der Tröpcheninfektion erzählt. So jedenfalls habe ich das in Erinnerung. Aber vielleicht habe ich damals ja auch nicht richtig zugehör und die Dame war schon längst bei einer anderen Krankheit, während ich noch immer im Kopf das Buchstabieren dieses japanischen Zungenbrechers geübt habe.

Gruss
Caveman

SanukSHG

Beitrag von SanukSHG »

Hi Leute
Bin seid dem 10.07 in Th meine Hunde sind geimpft haben keine Probleme
Sorri wollte auf diesen Weg nur alles Gute nach D senden :lol:
Shok Die Kap

Gesperrt