BKK-Koh Phangan-Koh Tao

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
zwergotti

BKK-Koh Phangan-Koh Tao

Beitrag von zwergotti »

Wollte mich auf diesem Weg nochmals für eure Hilfe und Antworten für meine Reisevorbereitung bedanken.

Vorfreude ist die schönste Freude
Natürlich gings mit dem Flug los. Nach stundenlanger Schnäppchensuche haben schlussendlich bei airberlin gebucht für 670 Euro pro Nase.

Bangkok, wir kommen!!!
Am 24. August gings dann mittags in Stuttgart los: eine dreiviertel Stunde Flug nach Düsseldorf, anschließend 10 Stunden nonstop DUS-BKK. Zum Glück gabs auf Anfrage beim Check-in in Stuttgart einen Platz in der reihe vom Notausgang, also wars vom Platz her einigermaßen erträglich. Der Flug an sich war , naja, ziemlich öde, auch was das Onboardprogramm anging: es liefen zwei Filme (natürlich ned Inseatentertainment) und für Kopfhörer musste man 2 euro berappen, wenigstens konnte man die dann auch gleich für den Rückflug behalten...
Das Essen fand ich persönlich jetzt ned schlecht, es gab pasta mit Steinpilzen und Hähnchen mit Basmatireis. Der Service war ausnahmslos sehr freundlich, nur die Getränkeversorgung ließ zeitweise etwas zu wünschen übrig.

Ankunft in der Megacity
Hab mich gefreut wie ein kleines Kind beim Landeanflug. :klatsch Endlich in BKK angekommen, musste wir uns zunächst einmal orientieren. Der Flughafen ist wirklich monströs riesig und hat eeeeeeeeeewiglange Gangways. Nach der Gepäckausgabe erst mal an der jetzt schon nervigen Schleppermafia vorbei gekämpft nach draußen, wo uns gleich die Hitze erschlagen hat. Wir sind uns tatsächlich vorgekommen wie in der Sauna. Du stehst bewegungslos im Schatten und es strömt aus allen Poren. Na gut, dann erst mal angestanden fürs Metertaxi. Unser Fahrer konnte nur leidlich gut englisch sprechen, aber er war ja auch schon etwas älter und er sollte auch nicht die Ausnahme sein, wie ich im Verlaufe unseres Urlaubs feststellen sollte. Zumindest hat er verstanden, dass er das Meter nach wiederholter Aufforderung anmachen sollte :roll:
Die Fahrt dauerte dann fast eine Stunde, wobei wir einmal einen Umweg fahren mussten, da die Straße gesperrt war, kurz vom Ziel. Er sollte uns ins Navalai River Resort bringen. Und hat uns wohl eine kleinen Stadtrundfahrt beschert, wie ich später beim Bezahlen feststellen musste. Die Fahrt sollte an die 550 bht kosten und ich hatte zusätzlich schon 100 bht highwaytax blechen müssen. Fürs nächste Mal (und das kommt bestimmt) wissen wir also Bescheid. :baeng

Das nächste Ärgerniss ließ dann auch ned lange auf sich warten. Wir hatten natürlich nicht vorgebucht im Navalai, weil wir dachten es sei ja Nebensaison und man könnte vielleicht noch bissle an der Preisschraube drehen. Pustekuchen!! Die Frau an der Rezeptiion hat uns mitleidig nageschaut und gemeint, wirklich alle Zimmer seien belegt. Selber schuld...Nix mit billiger und so. fazit daraus: Der frühe Vogel fängt den Wurm und für den Rückflug dann auch vorbuchen!!!
Zum Glück lag ja in Laufweite das New Siam Riverresort. Wir bekamen dort ein eher kompaktes Zimmer mit AC, Bad und Blick auf den Chao Prayah für 1890 bht die Nacht. Da es zum Fluss hin lag, war es dort auch eher ruhiger und es hat nicht so seltsam gemuffelt wie die anderen Zimmer, die uns gezeigt wurden. Dafür gabs als Bonus noch die Haare von der Vorgängerin in der Dusche,ein mit Kalk verzierter Spiegel und ein schmutziges Waschbecken. Aber das war mir nach diesem Marathonflug sowas von egal und schließlich wollten wir ja auch nicht den ganzen Tag auf der Bude verbringen. Gottseidank gabs keine Kakerlaken.

Nach einem kurzen Nickerchen also ab ins Getümmel. Wir hatten nicht sonderlich viel von zu Hause mitgenommen und waren so also gezwungen ein bißchen shoppen zu gehen. Mit dem Bus Nr. 15 gings also ab Richtung MBK. Wir musste ned mal dafür bezahlen, der Kassierertyp hat einfach abgewunken als ich nach den Preisen gefragt hatte. :kugel
Des Rest des Tages haben wir dann ausschließlich im MBK verbracht bis 21 Uhr und sind dann wie en paar Packesel mit unseren Errungenschaften ins Hotel gefahren. Natürlich mussten wir auch handeln. Sonst hätten wir trotz der kulanten Preise (unglaubliche 2-3 Euro pro T-shirt) wahrscheinlich genug Geld liegen gelassen. Und ich muss sagen, mit der Zeit hat man den Dreh schon heraus und ich fühlte mich mitlererweile schon wie eine arabische Basarfrau.
Bei der Rückfahrt mit dem Bus musste wir diesmal dann bezahlen => Läppische 18 bht für zwei Personen inkl.Abgasrausch. :wink:
Angekommen im Hotel wollt6en wir natürlich noch ein bißchen die Gegend erkunden und uns verschlugs dann in die gemütliche Soi Rambuttri, mit ihren gepflastertem Boden, den bunten Lampions zur einen Seite und den belebten bars und Restaurants auf der anderen Seite der perfekte Ort um einen anstrengenden Tag ausklingen zu lassen. Wir haben uns dann für ein gemütliches Restaurant mit bunten Glasbobbeln als Lampen und gemütlichen Korbsesseln entschieden, wo es neben Thaifood auch Westernfood gab. Ich bestellte ein grünes vegetarisches Curry (mmmmmjammm mmmmjammm) und mein Freund, der
der thailändischen Küche noch etwas kritisch gegenüberstand wegen der Schärfe, bestellte eine Pizza. Was der Bauer ned kennt, des isst er ned. Aber probieren wollte er dann trotzdem mal. Fazit: sehr lecker und sehr günstig => mit Getränken 320 bht.
Danach sind wir noch ein bißchen an den immer noch hell erleuchteten Läden und Ständen herumgeschlendert und haben uns einen Bananapancaka with honey gegönnt und haben dazu noch eine Superhektischzerhackshow vom Pancaketyp geliefert bekommen. Großartig :huepf
Zum Schluss hat es uns dann noch in die Barlamphu verschlagen, wo eine gute Lifeband spielte. Zwar war alles nur gecovert, aber dafür war der Gesang Highclass und die Band war super aufeinander eingespielt. Glaube ja sowieso, dass die meisten Thais schon wegen ihres Karaokewahns alle Supersänger sind.
Aber dann war es auch endgültig Zeit fürs Bett.

Tag 2 im Moloch und Shoppingparadies
Der Tag begann erst mal mit einem ausgiebigen Frühstück, natürlich bei uns im Hotel. Es gab drierlei Eierspeisen, frid rice, fried noodles, banana-/ananaspancake, fried chicken, Kürbissuppe, frisches Obst, Müsli, french toasts, marmelade.........alles mögliche. Auf jeden Fall waren wir pappsatt.
Dann im hauseigenen Reisebüro für morgen einen Flug nach Samui gebucht für 4500 bht pro Nase. Danachgings mit meinem Elektrobegeisterten freund mitm Taxi zum Pantip Plaza. Als echten Elektrofan musste man diesn natürlich auch zumindest gesehen haben. Im Prinzip gabs auf jedem Stockwerk bis auf des erste und letzte immer dasselbe: Gefakte Spiele jedweder Art, Hardware und Software, jeweils einen Sony-Vaio-Shop und kleine Stände mit allem möglichen Elektrokrimskrams in den Körben und und und..... Und wie man mir schon hier im Forum gesagt hatte war das meiste natürlich nicht günstiger als bei uns in D.
Danach mussten wir uns erst mal eine Kleinigkeit zu Essen gönnen. Draußen an der Straße gabs lecker Waffeln verschiedenener Geschmacksrichtungen für 10 bht/Stück. Langsam hat es dann auch angefangen zu tröpfeln und wir haben uns für die schlecht geschätzen 200m zum Siam Center ein Tuk Tuk genommen. Dort ein bißchen rumgeschlendert und dann zum Central World Plaza gelaufen. Es hatte bereits aufgehört zu regnen. Im Isetan war gerade Sale angesagt und ich habe sogar ein paar neue Joggigschuhe für sage und schreibe 25 Euro erstanden. Habe mir dann auch dort einen neuen Haarschnitt für 300 bht verpassen lassen, inkl. waschen, schneiden, föhnen, stylen. der Typ war auch sehr nett und hat mir gleich mal ans Herz gelegt, dass wir unbedingt noch den Norden besuchen sollten (vielleicht das nächste Mal).
geschafft vom shoppen haben wir uns erst ma draußen vors Central World hingesetzt und uns die Ausstellund "The world from above" angeschaut mit wirklich sensationellen Bildern, von denen man bei einigen ohne Beschreibung gar ned weiß, was das denn überhaupt darrstellen soll. Der Schrein, der vor dem CWP steht erweckte dann auch kurz unser Interesse ( sind ned so tempel-schrein-fixiert, andere würden uns als Kulturbanausen bezeichnen) Ich glaube, das war der Erawan-Schrein.
Dann haben wir uns durchgefragt zum Bayoke Tower. Natürlich haben die meisten uns nicht verstanden (vielleicht lags ja an unserer Aussprache???). Aber we finally got it. für 200 bht bekamm man einen Eintrittscoupon, den man später in der Skybar gegen ein Getränk freier Wahl eintauschen konnte. Die Aussicht war wirklich atmberaubend. Überall blinkte und funkelte es. man konnte sich diese irrwitzigen Straßenführungen der highways man von oben reinziehen und die Stadt war wirklich so riesig, dass die Lichter sogar noch am Horizont leuchteten. Bangkok, die Megacity.
Später in der Skybar ließen wir den Abend gemütlich bei Tequila Sunrise und Mai T(h)ai ausklingen. ( Muss man meiner Meinung nach getrunken haben, wenn man schon in Thailand ist) Die Lifeband und ihre großartige Sängerin taten ihr übriges für diesen perfekten Abend.
Auf dem Nachhauseweg stellte sich dann wieder ein obligatorisches Hungergefühl ein, bei dem Gedanken an das gestrige Abendessen. Also wieder ab in die Soi Rambuttri und wieder in diesem oberchilligen Restaurant gegessen. Weils gut war. Again and again.....Dann schnell ins Bett, denn morgen gehts früh raus.

Bye Bye Bangkok, hello Phangan :klatsch

marcus

Re: BKK-Koh Phangan-Koh Tao

Beitrag von marcus »

Dann bin ich aber mal auf "morgen" gespannt...

Danke für den schönen und super ausführlichen Bericht! Er läßt mich in Erinnerung schwelgen.

Eine Woche noch, dann geht es los!

LG
Marcus

Ferro

Beitrag von Ferro »

Ach schön, wieder einmal macht sich jemand die Mühe von unterwegs aus im Forum zu berichten :D :D :D Dankeschön & gute Weiterreise !

crux

Beitrag von crux »

Sehr schöner Bericht Caro, ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung!

@Ferro:
Ferro hat geschrieben:Ach schön, wieder einmal macht sich jemand die Mühe von unterwegs aus im Forum zu berichten
zwergotti hat geschrieben:Am 24. August gings dann mittags in Stuttgart los
Ich glaub' Caro ist schon wieder zurück in Stuttgart ;)

lg
jens

Lidi

Beitrag von Lidi »

Schön geschrieben, DANKE :klatsch :klatsch :klatsch

zwergotti

Beitrag von zwergotti »

Bye Bye BKK-Hello Phangan
Heute stand uns ein Marathontrip nach Phangan ins Haus. Final destination: Tong Nai Pan Noi, Star Hut aka "Paradise"
Bereits um 5.30 Uhr klingelte uns der Wecker aus dem Bett. Noch schnell gepackt, ausgeckeckt und mit dem Taxi für 400 bht zum international airport gedüst. Es war natürlich trotz der frühen Morgenstunden schon jede Menge los auf den Straßen, diese Stadt schläft tatsächlich nie.
Unser Flug ging dann schon um 7.45 Uhr nach UMS. Nach ca 1 Stunde Flugzeit, kamen wir auf Samui an. Schon die witzig bemalten offenen Flughafenbusse machten Laune auf den kommenden idyllischen Part unseres Urlaubs. Als wir dann noch die niedlichen, einstöckigen, nach allen Seiten offenen Airportgebäude sahen, waren wir schon fast überzeugt, im Paradies angekommen zu sein. Der ganze Airport alleine schon vermittelte einem ein Gefühl von Erholsamkeit und mutete eher einer chilligen Stranbar an, umgeben von sich im Wind wiegenden Palmen. Sätze, wie aus einem Kitschroman. Aber der Name sagt doch schon alles: Samui, klingt in meinen Ohren besser als "Frankfurt am Main". :wink:
Haben uns nach der Ankunft dort gleich ein Ticket für den Lomprayah dort gecheckt. Leider mussten wir bis um 10.30 Uhr warten, bis uns ein Lomprayahbus dort abholte und uns über die halbe Insel zum Anlegepier brachte. Dort warteten wir nochmals bis um 12.30 Uhr bis die Fähre dann ablegte. Die Zeit bis dahin vertrieben wir uns mit einem kleinen Snack im dort ansässigen Hafenrestaurant, das wahrscheinlich ob der saftigen Preise (wenn man sowas überhaupt in Thailand sagen darf) fast nur Lomprayahgäste bewirtete, die auf ihre Weiterreise warten mussten. Endlich gings dann auch los und alle stürmten an den Pier, um auch ja einen Platz zu bekommen, was ja ned nötig war, Platz gabs genug. Die Fahrt dauerte ca 20 min und verlief sehr ruhig.
Endlich in Phangan angekommen wurden wir von der Taximafia "überfallen": Zum TNPN wollten außer meinem Freund und mir noch eine deutsche Travellerin mit ihrer Tochter. Der Fahrer veranschlagte für jeden von uns 400 bht für die Fahrt, und wollte auch ned mit sich handeln lassen. Wir wollten uns natürlich ned gleich geschlagen geben und handelten nach einer ganzen Weile und vielem hin und her 200 bht heraus. Natürlich sollten wir dann auch gleich bezahlen, was wir natürlich erst am TNPN taten, da uns eine andere Backpackerin gewarnt hatte. Sie erzählte uns ne Story von ihrer Freundin, die auf halbem Weg mitten in der Pampa einfach ausgesetzt wurde.
Die Fahrt an sich empfand ich schon als kleines Abenteuer. Kaum aus der Stadt rausgefahren, musste man die Straße auch schon suchen, denn das, auf was sich unser Pickuptaxi fortbewegte, lag in meiner Vorstellung meilenweit vom Begriff "Straße" entfernt. "Trampelpfad" oder Motocrossstrecke" fand ich eine passendere Beschreibung dafür. Als wir nach einer geschätzten knappen Stunde endlich am Strand ankamen waren wir so staubig wie die dortigen Strandhunde. Ok, kein Problem, der Sprung ins kühle Nass lag ja nur einen Katzensprung entfernt von uns . Also spontan nen Bungi mit AC und eigenem Bad bei Star Hut gecheckt für 1300 bht die Nacht. Haben auf nettes Anfragen dann auch 10 % Discount bekommen. =)
Es war schönstes Wetter und der Strand übertraf alle meine Erwartungen an meinen persönlichen Traumstrand. Nicht zu breit , aber auch ned zu schmal, gesäumt von einer guten Hand voll Strandbars und Restaurants, mit seicht abfallendem Wasser , das geradezu zum Planschen einlud. Haben uns erst mal an den Strand gechillt und nen fruchtigen Cocktail an der Star Hut Bar geordert. Das Leben kann so schön sein.....
Natürlich wurde uns beim Planschen im Wasser bald langweilig und wir waren gezwungen, uns im Shop hinterm Star Hut eine Frisbee, eine Schnorchelbrille und eine Luftmatratze zu kaufen.
Abends erkundeten wir dann noch den Rest vom Strand. Die Restaurants und Bars machten echt was her mit ihren tollen bunten Lampions, den leuchenden Kerzen im Sand und dem extra fürs Seafood-BBQ aufgestellten Grill. Abends wurde natürlich zuerst das Essen im Star Hut unter die Lupe genommen. Es gab chickenomelette, gebratenen Tofu mit Gemüse, gebratenen Reis, Frühlingsrolle, onionrings, Papayasalat und gebackene Banane mit Honig . Das Essen schmeckte einfach köstlich, alles! bis auf den Papayasalat, der obwohl schon schärfereduziert auf meiner ungeübten europäischen Zunge brannte. Uiuiui, trotzdem noch sehr spicy..... Aber ansonsten alles superempfehlenswert!!! Immer wieder gerne.
So voll wie wir waren, konnten wir dann nicht mehr anders, als ins Bett zu rollen.

Tag 2 und Party
Der heutige tag begann mit einem einstündigem Regenschauer, danach war wieder strahld blauer Himmel. Um 12 Uhr brachen wir dann zum Frühstück auf. Natürlich wieder bei uns im Star Hut. Wir orderten Rührei mit Toast (inkl. lecker angedünsteter Kartoffel und Tomate als Deko), fresh mixed fruits, iced green tea, orangejuice, toast roll with jam & butter, cheeseomelette und cremigen bananamilkshake. Ich war immer wieder entzückt von den violetten Orchideenblüten als Getränkedeko. Schöne Idee.
Danach gings ab ins Wasser. Mein Freund gönnte sich auch gleich eine entspannende Thaimassage an einer der beiden Massagehütten mit Meerblick bei der er dann mit dem wohlklingenden Geräusch von anrollenden Wellen bald wegdöste....
Zum späten Nachmittag hin packte uns dann auch schon wieder die Entdeckerlust und wir wollten zum Tong Nai Pan Yai und uns dort mal bissle umsehen. Am Panivan Resort führte ein hellgestrichener Bretterweg um die klippen herum. Wir also da entlang gekraxelt, aber leider nicht am erwünschten ziel angekommen. Dieser endete nämlich abrupt, wo er ehemals wohl doch zum TNPY führte und machte einen Schlenker zum Privatpool des Panivan. Schade, also wieder zurück und zum Trost bissle was beim Star Hut gegönnt: lecker fried fish with garlic & pepper, mmmmmhjam mhjam.
Auf den tipp von ein paar Deutschen, die wir am Strand getroffen hatten sind wir abends zu einer Cafe-Eröffnung neben der Hideaway-Bar gegangen. Wie fast alle Bars am TNPN war dieses Cafe/Bar nach außen hin offen und man konnte praktisch wie auf einem überdachten Balkon sitzen. Aber soweit kamen wir gar ned, weil wir schon an der Bar, bevor wir überhaupt Getränke bestellt hatten von en paar leuten angequatscht wurden, mit denen wir dann später zur Luna Lounge weiterzogen. Dort war megamäßig Party angesagt und zu vorgerückter Stunde kamen sogar noch en paar Feuerkünstler vorbei um ihre Kunststücke vorzuführen. Lustig waren auch die vielen Flip Flops, die alle kreuz und quer vor dem Eingang lagen. Und irgendwann geht auch die schönste Party zu Ende....

Die kommenden Tage lassen sich eigentlich nur anhand der Essensbestellungen unterscheiden, wir verbrachten die Nachmittage immer schön chillig am Strand. Halt, einmal haben wir uns ein Longtailboat gemietet und sind zum Bottle Beach gefahren. Kostenpunkt: 1600 bht für 4 Personen. Das Wetter an dem Tag war ok, die Sonne wollte sich ned so recht blicken lassen, aber es war trotzdem superheiß. Am Bottle Beach angekommen mussten wir erst einmal ne Kleinigkeit essen. Ich glaube, das Restaurant dort , in dem wir gegessen haben, gehörte zum Bottle Beach 2. Ich fand es dort sehr lecker und die Preise waren auch sehr angenehm. Der Strand war sehr schön, der Sand etwas feiner als am TNPN und es war wirklich wenig los. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Leute, die dort waren auch fast ausschließlich Tagesausflügler waren und einfach mal die Ruhe und Idylle dieses Ortes genießen wollten. Das Wasser dort war jedenfalls um einiges erfrischender als am TNPN, es war klarer und wurde schneller tiefer, war also besser zum Schwimmen geeignet. Auf jeden Fall einen Ausflug wert für diejenigen, die einfach bloß relaxen wollen.

Und hier noch meine persönlichen kulinarischen Favorites am TNPN:
-sticky rice with mango bei "Again & Again" => hier schwingt der Chef des Hauses den Kochlöffel noch selber, die Gerichte werden mit viel Liebe zubereitet
-Cheeseburger bei "Handsome Sandwiches" => kosten zwar "schon " 90 bht. Dafür is der Burger so sorgfältig zubereitet, dass das Salatblatt zu jeder Seite gleich weit herausschaut
-Zuercher Geschnetzeltes mit Roesti an der Rasta Baby Bar ( steht tatsächlich so auf der Karte)

Lidi

Beitrag von Lidi »

aaaaaaaaah Handsome Sandwiches - lecker und die besten, die ich jemals gegessen habe. Du hast vollkommen recht mit Deiner Beschreibung, ich habe auch noch nie etwas mit so viel Liebe und Sorgfalt und Sauberkeit zubereitet gesehen.

Kannst übrigens die beiden netten Damen mal fragen, die bringen Dich auch mit dem Pick up zum Yai, falls Ihr zu faul zum latschen seid :D

Ciaoi
Tina

zwergotti

Beitrag von zwergotti »

hehe...hätten wir das gewusst.....haben später beim Star Hut die Wegbeschreibung zum TNPY gesehen und waren dann aber zu faul. So en Pick-up wär da schon ned schlecht gewesen... :lol: Werd immer voll faul im urlaub, kann dann ned mal mehr 100 m laufen ( weil Taxi/TukTuk fahren halt so megabillig is..) :klatsch
Grüßle

Tanny81

Beitrag von Tanny81 »

freu mich schon auf die Fortsetztung mit Koh Tao :-)

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo zwergotti,
dein TNPN-Bericht erinnert mich doch stark an das was wir da letztes Jahr erlebt haben. Ich fand den Strand persönlich auch einer der schönsten die ich bisher sehen dürfte. Übrigens bin ich die Motocrosstrecke ein mal von Ban Tai aus hin und zurück mit dem Fahrrad gefahren :roll:
Hat jeweils so gute vier Stunden gedauert und ich habs überlebt aber ich bezweifle das ich das nochmal machen würde :mrgreen:

Ferro

Beitrag von Ferro »

chrisjago2003 hat geschrieben:...Übrigens bin ich die Motocrosstrecke ein mal von Ban Tai aus hin und zurück mit dem Fahrrad gefahren :roll:
Hat jeweils so gute vier Stunden gedauert und ich habs überlebt aber ich bezweifle das ich das nochmal machen würde :mrgreen:
:shock: :shock: :shock: :shock: Ach jemineeee....Respekt. Was hat Dich zu der Aktion bewegt ? Mein Männe grad im Hintergrund:"Kann doch nicht sein !"

carlos

Beitrag von carlos »

"""""""-Cheeseburger bei "Handsome Sandwiches" => kosten zwar "schon " 90 bht. Dafür is der Burger so sorgfältig zubereitet, dass das Salatblatt zu jeder Seite gleich weit herausschaut"""""""""""

-"""""""""""Zuercher Geschnetzeltes mit Roesti an der Rasta Baby Bar ( steht tatsächlich so auf der Karte)zwergotti """"""""

:ooops: :ooops: :ooops: , na ja ,wers unbedingt braucht

lg 8)

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Möge zwergotti mir verzeien wenn ich in seinem Reisebericht offtopic werde :oops:
Ferro hat geschrieben: :shock: :shock: :shock: :shock: Ach jemineeee....Respekt. Was hat Dich zu der Aktion bewegt ? Mein Männe grad im Hintergrund:"Kann doch nicht sein !"
Hallo Ferro,
eigentlich war ich mit Yvonne am TNPN verabredet nur wollte meine Frau mit Sören und mein Bruder lieber in Ban Tai bleiben. So musst ich mir was einfallen lassen um die anderen zu überzeugen. Du kannst ja noch mal in meinen Reisebericht stöbern
viewtopic.php?f=28&t=8642

Antworten