Also: sollen wir am Flughafen einfach fragen, ob noch Plätze in der Business Class frei ...
Genau weiss ich nicht wie es zusammenhängt.
Bisher habe ich nicht gefragt. Habe es einfach über mich ergehen lassen. Zuerst habe ich es auch nicht gewusst, und war erstaunt als beim Einchecken in Dubai nach München mir der Steward die Sitznummer durchgestrichen hat, und mich in die 9. Reihe gesetzt hat.
War natürlich ziemlich verdutzt als ich mich dann plötzlich in der Business Class befand und fragte eine Stewardess, ob das so richtig wäre. Sie sagte mir, dass sofern freie Plätze da sind ich aufgrund meines Vielflieger-Programms einen Streckenabschnitt in der BC fliegen kann. Ich glaube nicht, dass man das fordern kann.
Vielleicht weiss jemand anderes mehr, wo es schriftlich steht.
Natürlich werden aber diese Upgrades von der Service Punktzahl die man pro Flug erhält abgezogen.
Da hilft es sich nach Specials umzuschauen, wo man für Flugstrecken mehr Meilen bekommt. Z.b. kann man zur Zeit 75% mehr Meilen gutgeschrieben bekommen, wenn man über Internet gleich bei EMIRATES bucht. Bei der Anmeldung zu SKYWARDS werden einem gleich mal 5.000 Meilen gutgeschrieben.
Ich denke wenn Du nicht genug Servie Punkte hast, wirst Du auch nicht upgegraded.
zumindest bin ich jedoch beim ersten Flug ( und gleichzeitiger Anmeldung zum Skywards Programm ) nach Bangkok auf dem Rückweg (Dubai - München ) schon in die BC versetzt worden.
Zweimal hatte das auch schon auf dem Hinweg geklappt ( MUC-DBX ) was noch genialer war, da man besser schlafen konnte.
Vielleicht kannst Du ja am Servie Schalter von Emirates danach fragen.
Wünsche Euch jedenfalls, viel Gück.
Georg