Tour durch die Klongs

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
thaibit

Tour durch die Klongs

Beitrag von thaibit »

Hallo Ihr Lieben,

am Freitag gehts dann endlich wieder LOS. Eine Frage hätt ich noch ;-) Kann mir jemand eine tolle Tour durc die Klongs empfehlen. Oder mietet man sich einfach einen Fahrer und lässt den machen? Wo steigt man da am besten ein? Wieviel Zeit sollte man sich dafür nehmen?

Danke udn liebe Grüße,

Thaibit

Werner
Inventar

Re: Tour durch die Klongs

Beitrag von Werner »

Wenn du mit den privaten Booten fahren willst findest du die z. B. unter der Taksin Bridge. Die Touren gehen meist über den Fluß und dann dort durch die Klongs. Ich habe dies noch nicht gemacht, ist nicht günstig.

Daneben gibt es einige Klongs die durch die City bis hinaus aus in die Außenbezirke führen. Z. B. nördlich von Sukhumvit und Siam stößt du auf einen Kanal, der etwa vom Democraty Monument bis nach Ramkanheng und weiter geht. Du findest den auf den Stadtplänen. Dort kannst du in öffentliche Linienboote einsteigen, kostet ein paar Baht. Die Haltestellen sind meist an den Brücken über den Klong, z. B. World Trade Center ... Ich bin oft von der Sukhumvit bis zum Democraty Monument gefahren, in der Nähe ist die Kao San Road. Einmal bin ich in die andere Richtung nach Ramkangheng gefahren. Die Fahrten sind ganz interessant.

Würde annehmen, dass auch auf den Klongs auf der anderen Flußseite die von den privaten Touren befahren werden öffentliche Boote verkehren, aber das habe ich nicht recherchiert.

Gruß Werner. :peace:

thaibit

Beitrag von thaibit »

DANKE Werner. Genauso eine haben wir vorletztes Jahr mal gemacht, ich glaube wir haben jeder nen 1000er bezahlt für eine Stunde. Es ging dann von der Taksin Bridke mit einem kleinen 6-8 Personen Longtail-Boot Richtung Norden und dann für ca. 20 Min links in die Klongs rein.

Das hier hört sich auch sehr interessant an, oder?

viewtopic.php?f=3&t=11286&p=85152&hilit ... ond#p80797

Ich wollte das letztes Jahr schon gemacht haben.

Gruschenka

Beitrag von Gruschenka »

Hallo Thaibit,

wenn ich mich recht entsinne, startete unsere Tour vom Phra Athit Boat Pier (Nähe Khao San Road) aus. Ist eine recht teure Angelegenheit, aber uns hat es gut gefallen. Man konnte wählen, ob 1 oder 2 oder 3 Stunden. Ich glaube, wir haben 2 Stunden gemacht für ca. 3000 Baht (egal, ob für 1, 2, 3 oder 4 Personen). Du hast dann ein Longtail Boat mit Fahrer für dich alleine und ihr fahrt über den Fluss und von dort aus in die Klongs und wieder zurück.

Schönen Urlaub und viel Spaß!
Gruschenka

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Aber Vorsicht bei den Touri-Booten, die sich da so anbieten. Da kann man wirklich sehr über den Leisten gezogen werden. Hab ich im letzten Urlaub mal wieder ausprobiert ... ich war mit einer lizenzierten Fremdenführerin unterwegs ... ich schlag vor lass uns mal so ein Boot nehmen und schauen was passiert ... Preis ausgemacht, ich glaube für 2h, 2000 Baht (aber nagelt mich da nicht fest) und mit nem Mal gibt es Randale ... wieso ... der Vorschlag des Bootsführers zum Guide lautete: Du kriegst 500.- Baht und fahren tun wir bloß 30 Minuten ...Aber es waren doch 2h ausgemacht ... Ach das weißt Du und ich aber nicht der blöde Farang und der hält schon die Klappe!
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Lukhang
Stammgast

Beitrag von Lukhang »

Was ist denn mit den Preisen passiert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir vor 2 Jahren nur 800,- Baht für 2 Personen, 2 Stunden bezahlt haben....

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, 1000 Baht die Stunde hört sich für Thailand echt gut an, mal 8 Gäste macht das 8000 Baht/Stunde/Ein Monatslohn eines Thai Arbeiters, umgerechnet also ca. 1000 €/Stunde, das ist cool. Wolltet ihr das alte Long Tail Boot kaufen oder gab es da irgendwie eine spezielle Zusatzleistung, die ich auf den ersten Blick in den alten Booten nicht entdeckt hatte? Einen Butler mit dem 5 Uhr Tee und Gebäck vom Oriental Hotel oder einen Rolls Royce Flugzeugmotor mit 2000 PS damit man die Klongs mit 130 Km/H durchpflügen kann oder sonst etwas spezielles ? ... Naja, ich wurde immer mal angesprochen und die Preise waren einfach hoch.

Ich hatte für 700 Baht (wenn ich mich recht erinnere, den richtigen Preis findet man sicher über die Suchfunktion) ein Long Tail Boot für mich ganz alleine für einen ganzen Tag in Ayuthaya. Da gab es dann nur ein paar Dampfnudeln umsonst. Das war eine sehr schöne Tour von Ayuthaya nach Ban Pa In mit Besichtigung einiger Tempel und dem Leben am Fluss, Frauen spülen im Fluss, Kinder spielen im Fluss, Mann putzt sich die Zähne im Fluss, toter Hund schwimmt mit Bauch nach oben im Fluss, Frauen waschen Wäsche im Fluss, Kinder waschen sich die Haare im Fluss, jemand holt Wasser aus dem Fluss, war sehr interessant, vielleicht finde ich die Fotos mal.

Wenn du so ein Boot - Klong - Liebhaber bist, würde ich mich einfach ins Abenteuer stürzen und möglichst vormittags ein LInienboot für 7 Baht oder so in irgendeine Richtung besteigen und da einfach mal drin sitzen bleiben. So bin ich nach Ramkanheng gekommen, war interessant mal etwas neues zu sehen. Nur nach Einbruch der Dunkelheit wird es schwieriger zurückkommen, weil der Weg mit dem Boot dann nicht mehr funktioniert. Aber was soll es, das ist dann halt noch etwas spannender, versuche es mit Bussen.

Gruß Werner. :peace:

Dicki

Beitrag von Dicki »

Hi Werner

Also manchmal komme ich mit deinen Beispielen nicht mehr mit.
Werner hat geschrieben:Naja, 1000 Baht die Stunde hört sich für Thailand echt gut an, mal 8 Gäste macht das 8000 Baht/Stunde/Ein Monatslohn eines Thai Arbeiters, umgerechnet also ca. 1000 €/Stunde, das ist cool.
Wie kommst du jetzt auf 1000 Euro?

8 Gäste in einem Boot (8000 Baht) oder 170 Euro, mal 5,5 Boote?

Oder hab ich jetzt zuviel Karneval gefeiert? :oops:

LG

Dicki

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Lukhang hat geschrieben:Was ist denn mit den Preisen passiert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir vor 2 Jahren nur 800,- Baht für 2 Personen, 2 Stunden bezahlt haben....
Also ich kann mich auch dunkel erinnern, dass ich vor 3 Jahren um die 600 Baht für 2h bezahlt habe. Gemietet beim Wat Phra Keo.

1.000 Baht/h ist doch wohl der totale Nepp.

Sind unterwegs auch ein paar Stopps dabei, Schlangenfarm, Wat Aurun. Die reine Fahrtzeit auf dem Boot dürfte so um 1h liegen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

chrissibaer hat geschrieben:
Lukhang hat geschrieben:Was ist denn mit den Preisen passiert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir vor 2 Jahren nur 800,- Baht für 2 Personen, 2 Stunden bezahlt haben....
Also ich kann mich auch dunkel erinnern, dass ich vor 3 Jahren um die 600 Baht für 2h bezahlt habe. Gemietet beim Wat Phra Keo.

1.000 Baht/h ist doch wohl der totale Nepp.

Sind unterwegs auch ein paar Stopps dabei, Schlangenfarm, Wat Aurun. Die reine Fahrtzeit auf dem Boot dürfte so um 1h liegen.
Also ich meine wirklich das waren so um die 1000 pro Person ... dann lasst es 800.- gewesen sein! Wie gesagt, ich habe die Tour probehalber buchen wollen, mit nem dt. sprachigem Thai-Guide, die seit 10-15 Jahren im Geschäft ist ... natürlich ist auch die zu blöde den richtigen Preis zu bekommen! In Wirklichkeit wissen aber bloß so ein paar Spezialisten aus dem TukTuk, was Nepp ist und was ok ... ich gebe mich wieder einmal geschlagen und beuge das Haupt.

P.S. Erinnere Dich mal dunkel was Du vor 3 Jahren für Benzin, eine Currywurst und eine Maß auf dem Oktoberfest gezahlt hast!

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hi hi,
ich wuste das sowas kommt. :lol: Wir ham damals auch wenn ich mich recht erinnere 1000.THB bezahlt. Das war ne Stunde und wir waren zu dritt. Anfangs wollte er ich glaub 2100.-THB. Ob das nun immer noch ein Nepppreis is weiss ich nicht. Aber da jetzt bis auf Teufel komm raus zu feilschen is auch nich so meins und wer weiss wie die Tour dann gewesen waere :?:
Aber ich bin auch gespannt mal ob einer der Experten die Tour fuer 500.-THB bekommen hat, also wer bietet weniger? :twisted

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Naja, 1000 Baht die Stunde hört sich für Thailand echt gut an, mal 8 Gäste macht das 8000 Baht/Stunde/Ein Monatslohn eines Thai Arbeiters, umgerechnet also ca. 1000 €/Stunde, das ist cool.
Rechnest Du in D-Land auch so verquer und vergleichst das Gehalt von einer Raumreinigungskraft, angestellt bei einer Zeitarbeitsfirma, mit dem Trinkgeld einer Kellnerin auf dem Oktoberfest?
Wobei wir - wenn wir schon Eier mit Tomaten vergleichen auch erwähnen könnten das ein schlichter Parkplatz in der Kurzparkzone vorm Flughafen pro Stunde nur fürs rumliegen in etwa soviel verdient, wie die Reinigungskraft.

chrissibaer

smile hat geschrieben:P.S. Erinnere Dich mal dunkel was Du vor 3 Jahren für Benzin, eine Currywurst und eine Maß auf dem Oktoberfest gezahlt hast!
Hmm, tanke immer für 20 €, daran hat sich nichts geändert. Auf dem Oktoberfest war ich noch nie und meine letzte Currywurst ist schon mehr als 3 Jahre her.

Was mich wundert, warum redet man hier über Tarife pro Person??? Das macht doch keinen Sinn, der Aufwand für den Fahrer ist doch gleich. Wenn 2 Personen ein Taxi nehmen, zahlt man doch auch nicht den doppelten Preis, oder?

Preis mag sicherlich auch von der Saison und Touristenaufkommen abhängen.

chrissibaer

chrisjago2003 hat geschrieben:Aber da jetzt bis auf Teufel komm raus zu feilschen is auch nich so meins und wer weiss wie die Tour dann gewesen waere :?:
Wir haben überhaupt nicht gefeilscht, haben uns einfach auf einer Bank ausgeruht und Obst gegessen. Wir wollten ursprünglich gar nicht Boot fahren, aber irgend ein Schlepper ging mit dem Preis immer weiter runter. Bei 600 Baht wurden wir dann doch schwach.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

chrissibaer hat geschrieben:Was mich wundert, warum redet man hier über Tarife pro Person???
Versuch mal mit der Argumentation eine Fluggesellschaft dazu zu überreden Dich für die variablen Kosten mitzunehmen, wenn die Maschine halb leer ist ;)

Auch in Thailand ist im Tourismus die Berechnungsgröße meist 2 Personen ... wenn mehr kommen dann ist es ein feines Zubrot.
Stell Dir mal umgekehrt vor irgendwelche Sammeltaxifaher würden am Ende der Fahrt von Dir den 5-fachen Preis verlangen, weil außer Dir keiner zugestiegen ist.

chrissibaer

smile hat geschrieben:Rechnest Du in D-Land auch so verquer ...
So verquer finde ich das nicht.

Durchschnittsverdients in BKK dürfte um die 10.000 Baht liegen.
(Nebenbei: Eine Nichte von mir, die immerhin kürzlich ihren Uniabschluss gemacht hat, arbeitet für 5.000 in einem Callcenter in BKK!)

OK, soll der Fahrer eben 20.000 verdienen, damit kann man auch in BKK gut leben und eine Familie ernähren. Sicherlich hat er auch Linzenzgebühren zu zahlen, Sprit, Unterhalt fürs Boot, Schutzgelder etc. Er muss also 40.000 einnehmen.

Bei 20 Arbeitstagen demnach 2.000 am Tag. Wenn er jetzt 1.000 Baht pro Stunde nimmt, dann müsste er nur 2h am Tag arbeiten.

Geiler Job, ich werde Klongfahrer in Bangkok.

chrissibaer

smile hat geschrieben:
chrissibaer hat geschrieben:Was mich wundert, warum redet man hier über Tarife pro Person???
Versuch mal mit der Argumentation eine Fluggesellschaft dazu zu überreden Dich für die Fixkosten mitzunehmen, wenn die Maschine halb leer ist ;)
Na, wahrscheinlich waren, zumindest vor 3 Jahren, die 600 Baht kostendeckend. Sowohl Fahrer und Schlepper werden schon ihren (kleinen) Schnitt gemacht haben, halt nicht so lukkrativ. Also Dank an die 1.000 Baht Fraktion, die mir diesen Trip subventioniert hat :)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

chrissibaer hat geschrieben:OK, soll der Fahrer eben 20.000 verdienen, damit kann man auch in BKK gut leben und eine Familie ernähren. Sicherlich hat er auch Linzenzgebühren zu zahlen, Sprit, Unterhalt fürs Boot, Schutzgelder etc. Er muss also 40.000 einnehmen.

Bei 20 Arbeitstagen demnach 2.000 am Tag. Wenn er jetzt 1.000 Baht pro Stunde nimmt, dann müsste er nur 2h am Tag arbeiten.

Geiler Job, ich werde Klongfahrer in Bangkok.
:) Jo ... dem Knecht der an der Pinne steht gehört ja auch das Boot. Das ist wie bei uns wer im LKW sitzt dem gehört der Karren auch!
Aber ich hab doch schon nachgegeben ... so ne Thai die seit ein paar Jahrem im Tourisgeschäft ist kennt den richttigen Preis nicht, das ist eben was für Spezialisten!

chrissibaer

smile hat geschrieben:Jo ... dem Knecht der an der Pinne steht gehört ja auch das Boot. Das ist wie bei uns wer im LKW sitzt dem gehört der Karren auch!
Aber trotz der niedrigen 600 Baht wird der "Knecht" wohl sicherlich kein Geld auf dieser Fahrt verloren haben.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Dicki hat geschrieben:Hi Werner

Also manchmal komme ich mit deinen Beispielen nicht mehr mit.
Wie kommst du jetzt auf 1000 Euro?

8 Gäste in einem Boot (8000 Baht) oder 170 Euro, mal 5,5 Boote?

Oder hab ich jetzt zuviel Karneval gefeiert? :oops:

LG

Dicki
Hallo Dicki, ich hatte folgendermaßen gerechnet:

8000 Baht ist in etwa der Monatslohn eins Arbeiters in Thailand. Das bedeutet, dass ein normaler Arbeiter damit einen Monat leben kann. Somit wollen die für eine Stunde Boot Fahren so viel, wie ein Arbeiter in einem Monat verdient. Die könnten also, wenn sie dich und deine 7 Freunde eine Stunde rum fahren bereits den Arbeiter zahlen, der das Boot einen Monat lang putzt.

Dann habe ich den Netto Monatslohn eines Arbeiters in Deutschland genannt, der sicher etwa bei 1000 € liegen dürfte. Daher würde im Vergleich eine Stunde Bootfahren in Deutschland 1000 € kosten.

Gruß W. :peace:

Gesperrt