Mein Besuch im Tropeninstitut

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
desi

Mein Besuch im Tropeninstitut

Beitrag von desi »

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von meinem Besuch im Tropeninstitut der Uniklinik in Tübingen!
Ich habe ja auch schon hier im Forum einige Fragen zur Tollwut etc. gestellt! Nachdem mir manche wirklich gute Auskünfte gegeben haben, dachte ich mir, dass ich zur Ergänzung einfach noch berichte, was die im Trpeninstitut meinten! Ich weiß zwr selber noch nicht, ob ich die Empfehlungen auch umsetze...aber das ist eine andere Geschichte! Das was ich hier schreibe, gilt für Leute wie mich, die länger als 4 Wochen in Thailand mit dem Rucksack unterwegs sind!
Das Tropeninstitut rät:

1. Japanische Encephalitis
Ab einem Aufenthalt von mehr als 4 Wochen in Thailand, insbesondere in ländlichen Regionen, empfehlen wir die Impfung!

2. Tollwut
Ab einem Aufenthalt von mehr als 4 Wochen in Thailand empfehlen wir die Impfung

3. Typhus
Bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen empfehlen wir die Impfung (insbeondere bei Rucksackreisenden)

4. Malaria
Keine Malaria in: Bangkok, Chanthaburi, Chiang Mai, Chiang Rai, Pattaya, Ko Samui---> keine Chemoprohylaxe

Kontinuierliche Chemoprophylaxe: bei einem Aufenthalt von mehr als 7 Tagen in den Provinzen Tak und Trat

Stand by: in allen ürigen Regionen

Hepatitis A+B verstehts sich sowieso von alleine...(O-Ton von meinem Arzt)

Diese Informationen beziehen sich auf mein Profil: 12 Wochen Thailand, Rucksack- und Badeurlaub!

Natürlich sollte jeder selbst einen Arzt, wenn nicht sogar einen Tropenmediziner um Rat fragen. Ich hielt es nur für ganz gut die Infos hier zu veröffentlichen, weil diese Impfungen natürlich auch eine finanzielle Frage sind und diese somit auch in die finanzielle Planung des Urlaubs miteinfließen sollten!!

Hoffe, dass ich euch nicht schon wieder mit diesem Thema genervt habe :oops:

Desi

dogmai

Re: Mein Besuch im Tropeninstitut

Beitrag von dogmai »

Desi,

danke, das sind Informationen, die sicher jeden hier interessieren.

Was mir nicht einleuchtet - aber das ist jetzt keine Frage an dich - welchen Sinn der Rat mit den "ab 4 Wochen" bei Japanischer Encephalitis und Tollwut soll. Ob die entsprechenden Erreger dir da eine Schonfrist von 4 Wochen gönnen?? (analog zu den 100 Tagen bei Politikern :wink: )

Muß ich wissen und werd ich sicher auch finden. Danke aber an dich.

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo Kurt,

denke das ist reine Statistik! Wenn Du laenger bleibst ist die Wahrscheinlichkeit groesser!

Gruss

dogmai

Beitrag von dogmai »

Thai-Schick am 19.10.2004, 16:13 hat geschrieben:Hallo Kurt,

denke das ist reine Statistik! Wenn Du laenger bleibst ist die Wahrscheinlichkeit groesser!

Gruss
@Werner
Da wirst du Recht haben :lol: . Aber du weißt ja, wie das mit Statistiken ist :D. Wissen die Erreger das auch??

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo Kurt,

deswechen halte ich von solchen Vorschlägen irgendwie nichts!

Muss eben jeder selbst entscheiden, welchen Aufwandt er für was betreibt!

Gruß

dutjai

Beitrag von dutjai »

Hallo zusammen...!

Werner schreibt:
deswechen halte ich von solchen Vorschlägen irgendwie nichts!
Genau das is es. Wenn's nach denen geht, sollte man doch gleich die ganze Apothekenvielfalt einnehmen. Ich persoenlich halte von der ganzen Chemie nichts. Die Standart Impfungen hat man hier sowieso. Ich nehme ueberhaupt nichts und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Man kann noch so viel vorbeugend einnehmen und dennoch kann man krank werden. Hab ich alles schon (bei Bekannten) erlebt.
Muss eben jeder selbst entscheiden, welchen Aufwandt er für was betreibt!
Genau so is es. 8) :)

Mfg.....

Gesperrt