Sonnenaufgang und Untergang im Juni auf Samui??

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
opa38

Sonnenaufgang und Untergang im Juni auf Samui??

Beitrag von opa38 »

Halllo

Wir fliegen zum 1x nach Ko Samui Mitte Juni nächsten Jahres und haben bereits auch gebucht.
(Fair House Beach Resort)

Da die Anzahl der Sonnenstunden laut Statistik nur 6 sein sollen, hätte ich gerne gewußt, wann der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im Juni zur Ortzeit ist.

Im Netz habe ich diesbezüglich nichts finden können, außer das sie sehr schön sein sollen.... :roll: :roll:

gruß Opa

dogmai

Re: Sonnenaufgang und Untergang im Juni auf Samui??

Beitrag von dogmai »

Ich schreibs gern nochmal, obwohl man auch mal in den Beiträgen nachsehen könnte:

In den Tropen herrscht nahezu Tag- und Nachtgleiche. 6 Uhr auf, 18 Uhr unter.

6 Stunden Sonnenschein heißtnur, daß es auch Wolken gibt. :wink: .

opa38

Beitrag von opa38 »

dogmai am 14.11.2004, 21:35 hat geschrieben:Ich schreibs gern nochmal,

6 Stunden Sonnenschein heißtnur, daß es auch Wolken gibt. :wink: .
Hi dogma

Danke für die Info :)

Ich habe mich schon bis zur 17.Seite hier durchgewurschtelt.
Jeden Beitrag habe ich natürlich nicht gelesen. :!:

Wenn es also auch logischer Weise Wolken gibt, kann man denn auch davon ausgehen, daß der Vormittag eher wolkenfrei ist als nachmittags??

gruß oppa

Caveman

Beitrag von Caveman »

opa38 am 15.11.2004, 03:55 hat geschrieben:
Wenn es also auch logischer Weise Wolken gibt, kann man denn auch davon ausgehen, daß der Vormittag eher wolkenfrei ist als nachmittags??
Komm Opa, was soll das? Regnet's in Hamburg eher sonntags oder manchmal auch abends?

Was willst du mit dieser Fragerei eigentlich bezwecken? Dir deine eigene kleine Wetterprognose zurecht basteln, die alle dir sonst bekannten alt aussehen lässt? Sieh in deinen Reiseführer, such ein wenig hier im Forum (überflüssige Wetterdebatten hatten wir hier schon oft) oder geh auf ein paar der bekannten Wetterseiten. Mehr als dort wird man dir in diesem Thread auch nicht sagen können.

Sorry, aber bei solchen Fragen kann ich mich einfach nicht bremsen

Gruss
Caveman

jutta

Beitrag von jutta »

:ooops:

Ich finde einige Beiträge oder Fragen sehr dümmlich. Wenn ich zum ersten Mal in ein fremdes Land fahre, kaufe ich mir einen Reiseführer oder gehe ins Internet um mich zu informieren.
Meist ist es nachts dunkler als am Tage. Und vor und nach dem Regen ist es trocken.

Gruß Jutta

dogmai

Beitrag von dogmai »

jutta am 15.11.2004, 08:21 hat geschrieben::...ins Internet um mich zu informieren.
Naja, zumindest DAS hat er ja getan :wink:

Aber keine Frage ist so dumm, als daß sie nicht eine Antwort verdiente. Und wenn jemand 17 Seiten am Stück liest weiß er wohl nicht, wie man in einem Forum sucht.

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo Opa,

Ich war zwar noch nicht im Juni auf Samui aber in den Jahren 1998 bis 2001 so insgesamt etwa 12 Wochen am Chaweng, immer so in den Monaten Maerz/April.

Da Du schreibst, dass Du im Fair House sein wirst, ist es ja auch Chaweng. Und am Chaweng gibt es erst mal gar keinen Sonnenuntergang ueberm Meer, sondern nur Sonnenaufgaenge.

Ich weiss nicht wie es im Juni ist, aber im trockenen Monat Maerz war nach meiner Erfahrung am morgen der Horizont sehr oft wolkenverhangen unabhaengig ob es nun regnet oder nicht, es gab einfach ein Wolkenband am Horizont. Hat vielleicht auch was mit der Meerwasserverdunstung zu tun, keine Ahnung, ich bin kein Kachelmann. :nixweiss

Auf jeden Fall habe ich am Chaweng noch nicht sehr viele Sonnenaufgaenge erlebt, wo die Sonne direkt aus dem Meer zu steigen scheint, sondern sie quaelt sich haeufiger durch die oben erwaehnten Wolken. Zumindestens war das so in den Monaten Maerz/April und ich war oft morgens zum Sonnenaufgang schon am Strand. Aber je nachdem wieviele Wolken sich morgens am Horizont sammeln, kann es unter Umstaenden trotzdem nette Sonnenaufgaenge durch die Lichtspielereien geben.
In der Regel schaut dass dann so aus:

Bild

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Caveman am 15.11.2004, 01:10 hat geschrieben:
opa38 am 15.11.2004, 03:55 hat geschrieben:
Komm Opa, was soll das? Regnet's in Hamburg eher sonntags oder manchmal auch abends?
Caveman
Ähem Caveman, was soll diese Anspielung an unser Hamburger Schmuddelwetter :?: Hamburg hat bekanntlich (statistisch) mehr Sonnenscheinstunden als München, ja, ja erheblich mehr (nur wärmer ist´s da :roll: )
Im Ernst, die Frage ......... ? Aber das Fair House liegt ja am Noi, also im Winkel zum Haupt-Chaweng und wenn keine Wolken am Himmel sind kann mann da schon von Osten (wo die Sonne ja bekanntlich aufgeht) den Sonnenaufgang sehen, hab es selbst EINMAL erlebt. Vom Coral Cove Charlet aus doch schon ein paar Mal mehr aber so richtig aus dem Meer das geht natürlich nicht weil auf der Seite doch ein paar Berge (Hügel) im Weg sind und aus die kleine Insel Medlang.
Nur von Samui Yacht Club aus hatten wir freie Sicht, nur leider spielten uns da wieder morgens um ca. 6 Uhr Wolken einen Strich durch die Rechnung, am Tag waren sie immer, sobald die Sonne voll am Himmel war, aufgelöst und wir hatten 4 Wochen lang null Wolken NUR IMMER BEIM SONNENAUFGANGBild

Gruß Ingrid

jutta

Beitrag von jutta »

:klatsch
Hallo Opa,
gehe auf die Seite wetteronline.de , Asien, Südost, Thailand
rechts Ko Samui, Geo aufmachen und schon hast die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge.

Jutta

opa38

Beitrag von opa38 »

Caveman am 15.11.2004, 01:10 hat geschrieben:

sorry, aber bei solchen Fragen kann ich mich einfach nicht bremsen

Gruss
Caveman

Dann soltest Du Dir unbedingt ärztlichen Rat einholen. :dude

@Howie
Danke für Deine ausführliche Info. :prost

Übrigens.... Das man wenn überhaupt nur den Sonnenaufgang erlebt, war mir schon klar. (leider) :|
Mich hatten halt nur die 6 Std. als durchschnittliche Sonnenscheindauer stutzig gemacht bzw. irritiert.

Als Sinai-Liebhaber bin ich halt wochenlange Tage ohne Wolken gewohnt. Sprich an die 12 Std. Sonnenschein täglich.

Die trop. Inseln sind sozusagen Neuland in das ich mich im nächsten Jahr stürzen will.

@jutta

Wenn Du Beiträge dümmlich findest, dann verkneife Dir die Antwort, auch wenn es schwer fällt.
Somit ist allen geholfen. :super
Übrigens...... Braune Schuhe sind wärmer als hohe Schuhe..... :lol:

gruss oppa

dogmai

Beitrag von dogmai »

Hi Oppa,

die Sonne scheint natürlich IMMER, nur manchmal sind Wolken davor :wink:

Aber Samui wird dir sicher auch ohne die Sonnenstrahlen Spaß bereiten, warm ist es allemal, die Insel braucht sich in der Beziehung vor dem Sinai nicht zu verstecken. Du wirst es genießen, da bin ich sicher.

opa38

Beitrag von opa38 »

dogmai am 15.11.2004, 18:41 hat geschrieben:Hi Oppa,

Aber Samui wird dir sicher auch ohne die Sonnenstrahlen Spaß bereiten, warm ist es allemal, die Insel braucht sich in der Beziehung vor dem Sinai nicht zu verstecken. Du wirst es genießen, da bin ich sicher.
Das denke ich auch. !!

Nur Wetterdiskussionen sind mir ebend völlig fremd. :roll:

Und das scheint gerade hier sehr ausgepägt zu sein.

Zudem habe ich mich im Juni ja bewußt für Samui und nicht für Phuket entschieden.

Übrigens...........wie verhällt es sich mit der hohen Luftfeuchtigkeit???
Ist es auszuhalten??
Im Gegensatz zum Sinai ist die Luftfeuchtigkeit ja mindestens doppelt so hoch.

gruss oppa

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

opa38 am 15.11.2004, 19:14 hat geschrieben: Zudem habe ich mich im Juni ja bewußt für Samui und nicht für Phuket entschieden.

Übrigens...........wie verhällt es sich mit der hohen Luftfeuchtigkeit???
Ist es auszuhalten??
Im Gegensatz zum Sinai ist die Luftfeuchtigkeit ja mindestens doppelt so hoch.

gruss oppa
Hi Opa38,
Da es ja nun die Tropen sind ist die Luftfeuchtigkeit natürlich schon um einiges höher (sogar sehr hoch), im Gegensatz zum Sinai wo es SEHR trocken ist, deswegen ja auch die Wolken. Da Du ja aber Urlaub hast, denke ich wird es Dir nicht schwer fallen das Klima auszuhalten man läuft ja fast die meiste Zeit im Badezeug herum, ich habe es jedenfalls immer so empfunden, zu Hause gehe ich immer fast ein wenn´s heiss ist, da nicht. Samui ist so schön, dass Du über Deine jetzigen Gedanken dann sicher nur noch schmunzeln wirst. :wink: Übrigens wirst Du, denke ich, die Wolken oft als sehr angenehm empfinden, war ist es ja trotzdem.

Gruß aus Hamburg

Ingrid

jutta

Beitrag von jutta »

:cry:
Hallo Opa,
habe Dir so eine tolle Online-wetterseite mitgeteilt. Hier kannst Du alles genau ansehen. Wassertemperaturen, Luftfeuchtigkeit (die immer sehr hoch ist, dass man morgens beim Frühstück schon schwitzt, und man sich über jeden Windhauch freut) Wolken, Lufttemperaturen usw.

Ich grüße Dich
Jutta

opa38

Beitrag von opa38 »

Na dann kann ja nix mehr schief gehen........ :D
*malgespanntbin*

gruss oppa

Gesperrt