November 2013 1ste mal

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Marvin00

November 2013 1ste mal

Beitrag von Marvin00 »

Hallo liebes Forum,

ich stelle mich am Besten ersteinmal kurz vor.
Mein Name ist Marvin, bin 26 Jahre und komme aus dem Raum Berlin. Meine Lebenspartnerin, mit der ich diese Reise plane ist 24.
Wir waren bisher in Urlauben wie Kroatien, Griechenland, Tunesien. Nun da wir beide den Wunsch nach einer Fernreise haben, haben wir etwas bei Seite gelegt, sodass wir uns unseren Wunsch im November erfüllen können und wollen.
Lesen tun wir viel im Internet und Reiseführern über unsere kommende Reise. Bekannte die dort waren haben wir nicht, sodass wir uns nur auf Erfahrungswerte anderer verlassen können.
Zuerst spielten wir mit dem Gedanken eine Pauschalreise zu buchen, jedoch ist das nicht nach meinem Geschmack. Wir haben 3 Wochen Urlaub, und wollen diesen gern komplett in Thailand verbringen. Denn wie oft gelesen, sind 3 Wochen sehr schnell rum, wenn man denn wie wir bisher dachten ein wenig rumreist.
Unser Plan mit jugendlichem Leichtsinn ;) ist ganz schnell erklärt: Flug buchen, hinfliegen, vor Ort entscheiden wie was wo. Jedoch kommt dabei auch immer ein wenig Zweifel auf, da wie beschrieben die erste Fernreise, und in einer völlig fremden Mentalität.
Fragen über Fragen kommen doch noch auf. Für eine Rucksackreise haben wir uns schoneinmal entschieden.
Wo es ratsam ist im November hinzureisen (Regenzeit etc.), haben wir noch nicht 100% erkundet. Es soll Urlaub sein, kein Stress - also es müssen nicht 1000 Sachen aufeinmal erlebt und gesehen werden, wir sind jung und kommen sicher öfter ;)
Ist es ratsam,sich nach der Landung zur Khao San Road fahren zu lassen, und vor Ort zu suchen, oder für die ersten Nächte vorab ein Hotelzimmer buchen.
Wie würdet Ihr uns raten die Zeit zu verbringen.
Wir haben noch ne Menge Fragen, aber die kommen sicherlich auch weiterhin nach und nach auf.

Danke vorab nocheinmal, für das schöne Forum und die vielen Hilfreichen Tipps...

Shhei

Re: November 2013 1ste mal

Beitrag von Shhei »

Hi Marvin
bisher war ich erst 2x in Thailand, kann also bei weitem nicht so gute Tips geben, wie die Profis, aber evtl. hilft dir ja das ein oder andere.

Bangkok: In der Khao San Road selbst habe ich nicht übernachtet, wir waren beide Maile im Courtyard Marriott (http://www.marriott.de/hotels/travel/bk ... d-bangkok/), sehr zentral gelegen, Nähe zur Bahn, Einkaufszentren und Garküchen/Restaurants. Preis Leistungsverhältnis super, sehr schöne Zimmer und gutes Frühstück.

Wir sind dann weiter nach Khao Lak und haben dort die restlichen 10 Tage verbracht, auch beide Male, die wir Thailand besucht haben. Hier kann ich wärmstens das Chong Fah Beach Resort empfhelen, das ist jedoch schon fast zu viel an Luxus, wenn man es gemütlich, sauber und einfach haben möchte, gibt es für mich nur das Jasmin Resort, das von Paul, einem Schweizer, geleitet wird. Wir haben immer im Voraus gebucht, wobei wir immer in der absoluten Hauptreisezeit dort waren (Januar/Februar) Wie es im November aussieht, weiß ich nicht, wenn ihr aber flexibel seid, sollte es möglich sein, auf gut Glück zu suchen.

Das Wetter war zu unserer Zeit immer prima. Im letzten Jahr hat es jedoch mehr geregnet als gewöhnlich. Im November sollte das Wetter passen, aber das wirst du erst vor Ort genau wissen :)

2014 wrden wir THailand erneut besuchen, dieses Mal ohne Bangkok, dafür mit einem Kurzaufenthalt in KRabi, Transfer nach Koh Lanta und Ko Bulon. Wir haben nur 2 Wochen Zeit, mehr möchte ich uns dann auch nicht zumuten. Wie du schon sagst, auch 3 Wochen sind ruck zurck vorbei.

VG
S.

mike

Beitrag von mike »

Will ja nicht der Spielverderber sein, aber Oktober-November sind für Thailand wettertechnisch die schlechtesten Monate,
es sei denn, man mag Regen.
Hatte zwar letztes Jahr im Nov. selbst viel Glück, aber es bleibt ein Zock.
Und Ihr könnt nicht jetzt entscheiden, sondern vor Ort immer die Wettervorschau checken und dann hin!
Und noch wichtiger, schnell von einer Insel runter falls sich was böses anbahnt, sonst bleibst dort nämlich hocken weil der Schiffverkehr und im Extremfall Flüge(Samui) ausfallen.
Anyway, es kann auch klappen.

mike

Marvin00

Beitrag von Marvin00 »

Hey, vielen Dank für die Antwor!
Ich schau mir die Hotels online an. Eine Frage an dich, wie hast du den Transfer vor Ort organisiert, oder auch vorab gebucht?
Ich muss mir auch ersteinmal wirlich klar drüber werden, das man mit anderen Preisvorstellungen als bei den anderen Reisen die wir gemacht haben, rangehen kann.
So genaua Vorstellungen, von den Ausgaben vor Ort haben wir nicht, gerade was das bewegen innerhalb des Landes angeht.

Marvin00

Beitrag von Marvin00 »

Dank auch an dich Mike.
Mit der Reisezeit hab ich schloneinmal gehört. Damit fällt villeicht vorab Planung was Orte angeht wirklich aus und sollte vor Ort entschieden werden.
Das Reisen vor Ort ist anscheinend möglich und gut vor Ort zu organiesieren? Gibts diesbezüglich Tipps, wie und wo ich am Besten die Weiterreise von Bangkok aus plane?

mike

Beitrag von mike »

Reisen in Thailand ist einfach!
Reisebüro an jeder Ecke, auch viele Hotels haben so ne kleine "Reiseecke".
In den Süden mit Bus, Zug oder Flieger.Phuket geht mit Billigflieger, Samui nicht.
Ostküste (Ko Chang, Samet) mit Bus, Minibus oder Taxi wenns Geld reicht.
Nur so auf die Schnelle geantwortet :)

mike

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Koh Chang ist das Wetter im November normalerweise gut. :D

daewoo42
Stammgast

Beitrag von daewoo42 »

November ist die Westküste in der Regel schon gut zu bereisen.
Die Oranisation des Transportes ist in Thailand simple, wie sonst nirgendwo.
Ob Bus, Bahn oder Inlandsflüge, das funktioniert alles problemlos.
Und keine Angst, Millionen von Touris bekommen das Jahr für Jahr hin, da schafft ihr das auch.
Man stellt es sich im Vorfeld halt immer komplizierter vor als es ist, das ging uns und vermutlich den meisten anderen das erste Mal genauso.

Du hast ja vor in BKK in der Nähe der Khao San Road zu wohnen, von da kannst du den Transport in Ruhe organisieren.
Wir übernachten dann meist im Navalai River Resort, für uns perfekt gelegen direkt am Expressboot-Anleger und 5 Minuten von der Khao San Road entfernt.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Marvin. Was die Regenzeit angeht, würde ich mir nicht so einen Horror machen. Ich selber bin schon öfters zum "Loy Kraton Festival" (Thai Lichterfest) das ja im November stattfindet in Thailand gewesen. So z.B. in Koh Chang (bei Trat) und auch schon auf Koh Samui. Hatte 1 oder auch mal 2 mal am Tag für je 5 Minuten kräftigen Schauer, das war schon alles.

Reisen in Thailand ist sehr einfach, das wurde ja schon geschrieben. Bus, Bahn, Schiff oder Boot alles vorhanden. Man kommt selbst mit einfachsten Englisch sehr gut durch. Die Leute sind sehr hilfsbereit und freundlich. Also keine Sorge.

Gruß
Thorsten

mike

Beitrag von mike »

Thorsten hat geschrieben: Ich selber bin schon öfters zum "Loy Kraton Festival" (Thai Lichterfest) das ja im November stattfindet in Thailand gewesen. So z.B. in Koh Chang (bei Trat) und auch schon auf Koh Samui. Hatte 1 oder auch mal 2 mal am Tag für je 5 Minuten kräftigen Schauer, das war schon alles.
Willst du mich oder den TS verarschen, demnächst ist die Hauptreisezeit noch im November.
Bin die letzen ca. 12 Jahre im November im T-land gewesen, aber selbst mit positiven Denken waren deine 5 Minuten bei mir 5 Stunden,
und wenns blöd lief, 5 Tage!

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

mike hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben: Ich selber bin schon öfters zum "Loy Kraton Festival" (Thai Lichterfest) das ja im November stattfindet in Thailand gewesen. So z.B. in Koh Chang (bei Trat) und auch schon auf Koh Samui. Hatte 1 oder auch mal 2 mal am Tag für je 5 Minuten kräftigen Schauer, das war schon alles.
Willst du mich oder den TS verarschen, demnächst ist die Hauptreisezeit noch im November.
Bin die letzen ca. 12 Jahre im November im T-land gewesen, aber selbst mit positiven Denken waren deine 5 Minuten bei mir 5 Stunden,
und wenns blöd lief, 5 Tage!
Nur um das mal klar zu stellen, ich muss mich von dir hier nicht so anfahren lassen. Mäßige deine Ausdrucksweise mal.
Alles was ich geschrieben habe ist aus meiner Erfahrung heraus eben. Solltest du andere Erfahrungen in der genannten Reisezeit gemacht haben dann ist das eben so, hattest halt Pech. Kein Grund mich hier mit leicht angehobenen Bein anzustrullern. :aua:

Gruß
Thorsten

mike

Beitrag von mike »

Ich entschuldige mich öffentlich bei Thorsten!

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Regenzeit in Thailand heißt -wie im Grunde überall in diesen Breitengraden- erhöhte Gefahr von Regen. Das kann mal wie aus meiner mehrmaligen Erfahrung heraus 1 oder 2-mal am Tag für je 5 Minuten richtig runter machen, das kann aber auch mal länger andauern, ganz klar.
Nur, ich persönlich würde deshalb niemand von einer Thailand Reise abraten. Nebenbei geschrieben….im November findet m.E. eines der schönsten Festivals in Thailand statt….das „Loy Kraton“. Hätte das, wenn ich so ängstlich gewesen wäre nie miterleben dürfen.
Gruß
Thorsten

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

mike hat geschrieben:Ich entschuldige mich öffentlich bei Thorsten!
Mai pen rai krap.

Gruß
Thorsten

Marvin00

Beitrag von Marvin00 »

Guten Morgen,

hey Leute, nicht streiten ;)

Danke für die vielen Antworten!

Mir viel heut Abend/Nacht noch folgendes ein,

wie hanthabt ihr das mit euren Wertsachen, verbleiben die während eurer Tagestouren im Hotel, bis auf das was man am Mann hat?
Was darf bei unserer Reise nicht fehlen im Gepäck?
Ist unsere Rechnung mit 50€ pro Tag inkl, Essen gehen realistisch, oder kommen da nur ganz billige Absteigehotels in Frage?
Vom Flughafen, am besten mit dem Zug zur Khao San, was wird etwa ein Taxi kosten.
Bargeld in Euro vor Ort tauschen, oder schon hier einen Teil, damit Transfer zur Road etc gleich bezahlt werden kann.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Marvin,
bei deinen Fragestellungen sehe ich , dss du noch in keinen Reiseführer reingechaut hast. Wäre aber dringend nötig.

Es fährt kein Zug zur Khao Sarn Road -- niemals in D Geld umtauschen, sehr schlechter Kurs. Am Airport gibt es genug Wechselstuben und Geldautomaten. Bargeldkurs ist am Airport auch schlechter als in der Stadt. Bei Bargeldtausch evtl. nur 50.--€ tauschen.
Taxi zur Khao Sarn Road ca. 400-500 THB.
Jedes Guesthouse hat einen Safe an der Reception, evtl. im Zimmer.

Bei Garküchen ist das Essen günstig - in Touri-Orten oder Inseln findest nicht viel Garküchen - Essen ist trotzdem günstiger als hier - nur der Alk ist teurer.

Hol dir den LOOSE Reiseführer - sind gut angelegte 25.--€

RH

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Wenn das die erste Fernreise ist, stellt sich mir zunächst die Frage: was erwartet Ihr von dieser Reise? Sommer, Sonne, Strand? Oder das Land und seine Kultur kennen lernen? Auch, wenn jetzt die Antwort "beides" kommt - was ist Euer Schwerpunkt?
Bei 3 Wochen im November mit Schwerpunkt Kultur kann man sich eine Tour Chiang Mai - Sukhothai - Ayutthaya - Bangkok vorstellen. Dabei - wie bereits erwähnt - Loy Krathong in Sukhothai (wobei es da mit Hotels vielleicht sogar schon etwas spät sein könnte (?)).
Wenn Strand mit dabei sein soll, dann vielleicht 10 Tage Andamanen-See oder Ko Chang und danach Ayutthaya (3 Nächte) und Bangkok (4 - 5 Nächte).

Waren die genannten 50 EUR pro Tag für eine Person oder für Euch beide? Für zwei Personen fände ich es zu knapp - da müsst Ihr dann wirklich auf jeden Baht achten. Mit 2 x 50 EUR solle es allerdings problemlos möglich sein.

Ach ja: die Empfehlung, sich den aktuellen Loose zu besorgen, kann ich nur unterstützen.

Marvin00

Beitrag von Marvin00 »

Hey ihr Lieben,

zum Reiseführerer, der Loose war bestellt kam heut per Post an (2011 Version), dieser wird nun die nächsten Tage der tägliche begleiter in der Bahn sein.
Die 50€ waren pro Person gedacht.
Wir haben uns unterhalten, kamen zu dem Entschluss, irgendwie möchten wir doch beides haben, wie üblich.
Aber Hauptaugenmerk, denke ich liegt auf schönen Stränden.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Mrvin,
ja, dan les mal fleissig - dann erübrigen sich viele Fragen -- "Feinheiten" kannst ja dann hier fragen !

50 € p.P. dürften reichen , wennst in keine Luxusschuppen gehst. Kannst dir ja schon bei agoda.de, booking.com usw. für evtl. Ziegebiete die Preise der Unterkünfte anschauen.

Th. ist günstig aber es kostet halt auch alles Geld - und das läppert sich dann zusammen. Essen, Trinken, Transporte. ( ich gebe das meiste Geld für Massagen :wink: aus !!)
Die Preise sind auch die letzten Jahre jedes Jahr gestiegen. Aber gut, ihr fliegt das 1.x - und habt keine Vergleich , euch wird es billig vorkommen.

Schönes Wo.Ende mit dem LOOSE !!
Reisehexe

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

die 50 Euro pro Person sind genau der Betrag, den ich auch immer so propagiere. Man kann natürlich auch deutlich mehr ausgeben, oder eben weniger, wobei weniger dann ganz schnell zur Farce werden kann. Ist schon blöd, wenn einem der frische Fisch vor dem Restaurant förmlich zu ruft: "... iss mich, ich schmecke köstlich..." und man mit dem Blick ins Portemonnaie für diesen Tag ablehnen muss...

Ansonsten passt das schon, Flüge buchen, hinfliegen und dann mal schauen was sich ergibt. Das Reisen innerhalb Thailands ist echt total einfach, probiert es aus, denkt immer dran ich seid nicht die ersten Touristen in Thailand. Einen Hinweis möchte ich aber los werden: Ich würde das/die Hotel/Unterkunft für die ersten Nächte in Bangkok vorbuchen, man ist bei der Ankunft seit einer gefühlten Ewigkeit auf den Beinen und dann noch ein Hotel suchen stelle ich mir nicht sonderlich schön vor.

Zum Thema Regenzeit: Wer zur Regenzeit nach Thailand fährt und auf sein Glück vertraut dass man gutes Wetter erwischt wird mit Sicherheit enttäuscht. Regenzeit heißt, ES REGNET. Klar, es gibt 1000 verschiedene Arten von Regen, aber letztlich kommt immer Wasser von oben. Die Frage, die man sich stellen sollte ist vielmehr: Wie gehe ich damit um? Klar, bei 3 (oder mehr) Tagen Dauerregen wird es schwierig, aber die typischen Unwetter kann man wunderbar in einer Bar aussitzen. Da wir aus verschiedenen Gründen fast immer im Oktober in Thailand waren kann ich nur sagen: es hat auch Vorteile. Noch nie hatten wir Probleme "unser" Zimmer zu bekommen (Ihr wisst schon: nah am Strand, nicht in der Ecke des Ressorts, keinesfalls an der Zufahrtsstrasse, unverbauter Blick, etwas neuer...), menschenleere Strände, entspannte Thais... Jup, nicht alles hat offen, und das was offen hat ist meist leer, na und, man kann sich auch mal in eine leere Bar setzen. Unserer Erfahrung nach dauert es keine 5 Minuten, bis jemand vorbei kommt, der auch eine nicht leere Bar sucht, uns sieht und schon ist die Bar nicht mehr leer. Wenn das nicht funktioniert lädt man die Angestellten zu einem Drink ein, dann lernt man tatsächlich Land und Leute kennen.
Das Geheimnis für eine schöne Reise nach Thailand während der Reisezeit liegt in der Flexibilität. Einfach dem "besseren" Wetter hinterher reisen. Warm isses ja trotzdem...

Gruß
Stephan

Gesperrt