Grenzübergang Nong Khai-Laos

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Snoopysven

Grenzübergang Nong Khai-Laos

Beitrag von Snoopysven »

Hallo,

wir wollen in Nong Khai über die Grenze für einen Tagesausflug nach Vientanne.
War jemand vor kurzem dort und kann mir mal den Ablauf schildern mit Visum und so weiter?
Lohnt es sich überhaupt für einen Tag da rüber zu fahren oder sollte man mehr einplanen. Bin für jegliche Hinweise dankbar

:D Sven :D

IsaanBangkok

Re: Grenzübergang Nong Khai-Laos

Beitrag von IsaanBangkok »

Snoopysven am 29.06.2007, 20:28 hat geschrieben:Hallo,

War jemand vor kurzem dort und kann mir mal den Ablauf schildern mit Visum und so weiter?
Lohnt es sich überhaupt für einen Tag da rüber zu fahren oder sollte man mehr einplanen. Bin für jegliche Hinweise dankbar

Hallo, ich war gestern, am 04.07.2550, drüben.

Deine Frage ist gut. Willst Du nur in Vientiane bleiben oder mehr von Laos sehen?

Zu Laos selbst kann ich nur sagen, daß die letzten Jahre immer mehr Farangs dort auftauchen. Dem Vernehmen nach weniger wegen des Landes, als wegen der Frauen. Ein Freund aus Vientiane sagte, alle in Thailand gebrochenen Farang-Herzen wichen jetzt nach Laos aus. :mrgreen:

Mich interessiert Laos offengestanden weniger, weil kommunistisch. Da habe ich so eine Aversion.

Vientiane selbst lohnt aber garantiert nicht. Schon die Sowjetlappen, die immer noch an "amtlichen" Gebäuden hängen, schrecken ab. Und wenn Du in irgend ein Museum pp. willst, ist garantiert geschlossen. Meine Frau hat schon oft gelästert, daß unser micktiges Seka mehr zu bieten habe, als die laotische Hauptstadt. Aber in einem kann es Vientiane sogar mit Bangkok aufnehmen: Die Preise sind höher. :mrgreen:

Einige Reiseimpressionen gefällig?
Dateianhänge
Image010.jpg
Image008.jpg
Image001.jpg
Image000.jpg

Caveman

Beitrag von Caveman »

Weiss nicht, ob sich das fuer einen kurzen Tagesausflug wirklich lohnt. Fuer manche anscheinend schon.

Wir haben hier ja neuerdings auch so ne Bruecke rueber nach Laos. Ein Freund aus Deutschland, der mich jedes Jahr besucht, stellte mir neulich eine ganz aehnliche Frage. Bei seinem naechsten Besuch wuerde er gern mal kurz rueber nach Laos und in Savanaketh nen Kaffee trinken. Ich sagte ihm darauf, dass das wohl ein ziemlich teurer Kaffee werden duerfte, allein schon wegen der Visumgebuehren von ca. 30 Euro.

Er will's trotzdem machen. Gut, dann fahre ich ihn halt zur Bruecke und hole ihn ein paar Stunden spaeter wieder da ab. Verstehen muss ich das aber nicht unbedingt.

Gruss
Caveman

marc

Beitrag von marc »

für einen tag würde ich nicht nach vientiane. paar tempel, nen markt und ein grosses tor. mehr gibts eigentlich nicht.
have fun

IsaanBangkok

Snoopysven am 29.06.2007, 20:28 hat geschrieben:Hallo,

Ich noch mal. Darf nicht mehr editieren und habe doch den Hauptteil Deiner Frage nicht beantwortet. Hier:

Grenzübergang!? Wie immer in den letzten Jahren. Gehst aus Thailand raus, kommst auf der anderen Seite der Brücke an. Dann füllst Du die Zettelage aus, reichst sie mit einem Paßfoto, Deinem Reisepaß und 1.300 THB durch das Fenster. Selbiges geht dann wieder auf und man reicht Dir Deinen Paß zurück. Dann beginnt der offizielle Teil der Einreise, "einchecken", zehn Baht Einreisegebühr - und schon bist Du drinnen.

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Ich kann mich der Meinung einiger der Beiträge nicht anschließen.

Zugegebenermaßen würde ich einen Tagesausflug auch nicht unbedingt empfehlen - aber eigentlich nur wegen der (für einen Tag) hohen Visum-Gebühren (20$).

Vientiane hat durchaus ein paar schöne Dinge vorzuweisen. Insbesondere natürlich That Luang und Wat Sisaket. Ich würde 1 1/2 Tage für die Stadt einplanen. Dann hat man auch noch Gelegenheit, den Abend am Mekong in einem der kleinen Restaurants zu verbringen.
Aber Vientiane ist sicher nicht das Highlight von Laos. Dieser "Titel" gehört eindeutig Luang Prabang.

Es stimmt auch, dass immer mehr Farangs ins Land kommen. Vielleicht kommen auch einige der Frauen wegen. Die Mehrzahl kommt aber sicher, um das Land, seine Kultur, die faszinierende Landschaft und die Menschen kennenzulernen.
Ich kann auch nicht sagen, dass überall viel auf die politische Ausrichtung des Landes hinweist. Meiner Meinung nach fällt das in Vientian nicht sonderlich auf - und außerhalb der Hauptstadt noch viel weniger.

Für mich ist und bleibt Laos eines der faszinierendsten Länder und auf jeden Fall eine (mehr als eintägige) Reise wert.

Travel-Joe - der gerade seine nächste Laos-Reise 2008 plant...

marc

Beitrag von marc »

Vielleicht kommen auch einige der Frauen wegen. Die Mehrzahl kommt aber sicher, um das Land, seine Kultur, die faszinierende Landschaft und die Menschen kennenzulernen.
das schätze ich auch jedesmal an laos. in vientiane sieht mann schon einige "older sportsmen" mit begleitung rummlaufen. der rest vom lande hat aber nicht die infrastruktur die einen aufenthalt derselben reizvoll macht.

Snoopysven

Beitrag von Snoopysven »

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Wir sind im September auf Thailand Rundreise und sind 2 Nächte in Nong Khai. Da wir uns gerne Tempel ansehen und die Brücke vorhanden ist, wollen wir mal für einen Tag nach Vientanne. Ist zwar ziemlich teuer mit den Gebühren, aber wenn wir einmal dort sind.

Wie lange dauern die Grenzformalitäten? Kann man über die Brücke rüber laufen oder fahren da Busse? Nach der Grenze sind es doch noch paar Kilometer bis Vientanne?

Ich hoffe mal, wenn wir ziemlich zeitig los kommen, dass wir 6h - 7h zum Besichtigen haben. Gibt es noch "Geheimtips", was man sich anschauen sollte?

Sawasdee khrap
Sven

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Ich würde zunächst ins Wat Sisaket gehen. Möglichst so früh, dass die Reisegruppen noch beim Frühstück sind (ich weiß allerdings nicht, wann das Kloster öffnet). Dann hat man das Wat ganz für sich allein und kann es auf sich wirken lassen.
Danach direkt gegenüber der Ho Phra Keo, heute ein Museum, in dem der Phra Keo während seiner Zeit in Vientiane aufbewahrt wurde. Sicher nicht ganz so beeindruckend, aber doch einen kurzen Besuch wert.

Anschließend die Avenue entlang in Richtung Nord. Dann kommt man am Markt vorbei. Bei Bedarf gibt es dort eine Nudelsuppe oder so. Wir hatten dort die besten Frühlingsrollen unserer Reise - hausgemacht von einer alten Dame.
Weiter die Straße entlang zum Patuxai, dem laotischen "Triumphbogen". Hier kann man hochsteigen und einen Blick über die (von hier aus recht grüne) Stadt werfen.

Für den weiteren Weg empfehle ich ein Tuk-Tuk - ca. 2km zum That Luang, dem Wahrzeichen von Laos (in der Mittagszeit geschlossen). Wer Lust hat, kann auch noch die beiden Wats neben dem That Luang besuchen - haben aber keine "Besonderheiten".
Mit dem Tuk-Tuk dann wieder ins Zentrum und das Gebiet zwischen Mekong und Samsenthai Road bzw. Lane Xang Blvd. und Chao Anou Street noch ein bißchen zu Fuß erkunden. Wer möchte kann sich mit einem frischen Baguette stärken.

Am Abend bietet sich natürlich der Sonnenuntergang am Mekong und ein Abendessen in einem der kleinen Uferrestaurants an.

Insgesamt würde ich sagen, läßt sich das alles in einem Tag gut "machen"...
Viel Spaß in Laos!

IsaanBangkok

Snoopysven am 06.07.2007, 10:21 hat geschrieben:
...Wie lange dauern die Grenzformalitäten? Kann man über die Brücke rüber laufen oder fahren da Busse? Nach der Grenze sind es doch noch paar Kilometer bis Vientanne?
...
Ich hoffe mal, wenn wir ziemlich zeitig los kommen, dass wir 6h - 7h zum Besichtigen haben. Gibt es noch "Geheimtips", was man sich anschauen sollte?

Sawasdee khrap
Sven
Die dauern nicht lange, geht recht zügig. Außerdem ist die Dauer ja nicht zuletzt davon abhängig, wieviele es Dir gleichtun.

"Geheimtip" im Forum war mal ein Geheimtip. Aber was Travel-Joe schrieb, kann ich unterzeichnen: Am Mekong Abendessen sollte man schon, wenn man sich Laos antut.

schiene

Beitrag von schiene »

Wir waren im April 2007 in Laos.
Mitzubringen sind ein Paßbild,1300 Bath oder 30 US Dollar,Visabearbeitung dauerte ca. 20 min.
Gesammtdauer von Nong Khai bis Vintiane mit Grenzüberschreitung 1 1/2
Die Grenze ist abends bis 22Uhr geöffnet.
Vintiane hat einen großen Markt wo man wirklich preisgünstig einkaufen(unbedingt verhandeln) kann.Auch viele Thais kaufen hier für ihre Geschäfte ein.
Ansonsten bietet Vintiane nicht all zu viel.

IsaanBangkok

Snoopysven am 06.07.2007, 10:21 hat geschrieben:Hallo,

... Gibt es noch "Geheimtips", was man sich anschauen sollte?

Sawasdee khrap
Sven
Hehe ...

Geheimtips sind garantiert nicht im Web zu finden - das ist alles andere als geheim.

สวัสดี วัน

icarus

Beitrag von icarus »

Hm, ich würde auch einen Abstecher für 2 Tage dort machen, nur kann ich mit dem Mietwagen eigentlich über die Grenze nach Vientiane?

Was mich auch wundert, einige sagen das Preisniveau ist teurer als in Bagkok andere wieder das es billiger ist?

wunsen

Beitrag von wunsen »

War vor einigen Jahren mal für einige Stunden in Vientiane. War nicht der Hit. Das beste war noch auf dem Rückweg zur Freundschaftsbrücke das laotische Bier. Aber wegen dem allein rüberfahren???

Gesperrt